Mittwoch, 31. Juli 2013

Ein Frühstück an der Wand – oder wenn Kinder nicht schlafen wollen

Schlafenszeit bei Kindern. Meist ein mittelgroßer bis großer Kampf. Ab einer bestimmten Uhrzeit gilt: es ist Elternzeit. Im besten Fall legen sich dann die Kinder hin und schlafen ein (wie Lu momentan, Betonung auf momentan). Oder sie überlegen, was sie noch anstellen könnten, meist wird Quatsch gemacht... neulich wurde es plötzlich still, aber geschlafen wurde nicht. Phi und Ko in (leiser) Aktion. Am Tag danach stehe ich im Zimmer und staune (staunen ist gar kein Ausdruck). Die beiden haben sich klammheimlich an meinem Kartonvorrat bedient, meine neue Schere entwendet (ich wusste es!) und einen Frühstückstisch für den nächsten Morgen gebaut. Ko war Schneider, Phi Maler und Kleber. Ich musste zwei mal hinsehen. „Das habt ihr aber nicht alleine gemacht??“ Doch, sie hatten. Und dann aßen sie genüsslich Käsebrot, Ei, Marmeladensemmel und tranken einen Schluck Apfelschorle. Als sie aus dem Haus waren, habe ich das Frühstück an die Wand gehängt.








Dienstag, 30. Juli 2013

Held des Alltags

Mein aktueller Wecker ist der heutige Held. Er tickt so leise, dass man ihn kaum hört – sein Weckgeräusch dagegen verschläft man garantiert nicht. Perfekt! Außerdem ist er ein kleines Schmuckstück und ziemlich robust. Er hat schon einige Abstürze hinter sich und ist immer noch intakt. Bald hat das frühe Aufstehen ein Ende – es sind Ferien!

Mehr Helden des Alltags bei der Schöpferin dieser Rubrik, Roboti.


Montag, 29. Juli 2013

Zu Gast bei... Charli von Sailors Soul

Charli habe ich bei roboti entdeckt. Ihre Bilder sprachen mich sofort an. Ihre Antworten auch. Ein Blick auf Charlis wunderbaren Blog Sailors Soul tat sein übriges. Und so fragte ich, ob sie Lust hätte auf eine Runde 7 Bilder 7 Fragen. Wenige Tage später trafen Fotos und Text ein. Danke, Charli, dass du so spontan mitgemacht hast. Vorhang auf für dich!









Dein Lieblingsort?
Das Meer. Weite. Freiheit. Salzluft. Zwischendurch auch Parks, Wälder, Cafés, meine Wohnung. Ich mag’s lichtdurchflutet, gutriechend, wohlklingend und mit Persönlichkeit.

Deine Lieblingsfarbe?
Zum Wohnen: weiß, hell, rein – damit kleine Dinge größer aussehen.
Zum Amkörpertragen: farbig, hell, vermischt. Passend zu Tag und Laune.
Zum Anschauen: blau. Müsste ich mich aus allem Farben für eine entscheiden, wäre es blau (alles Blau, wirklich hell und dunkel und mittel). Aber! Unterschätze nie die Abwechslung.

Dein Lieblingsmaterial?
Warmes Holz. Klares Glas. Rauer Stein. Feine Seide (mag Materialien mit den Fingerspitzen) Vor allem Spiegel, sie fangen Licht.

Dein Lieblingskünstler?
Gestern – heute – morgen
Herr der Träume und des Ungedachten, König der Gedankenverführung und -entführung, Gänsehaut und Überwältigung Salvador Dali. (Ebenfalls beeindruckend Albrecht Dürer, Picasso, Käthe Kollwitz – die Klassiker)

Dein Lieblingsmöbelstück?
Eine alte Holzkommode. Schlicht und elegant. Dunkelwarmbraun. Dient mir als Bücherregal und Nachttisch. Hat schon alles ausgehalten – würde gern mal damit angeben, wie alt sie schon ist, aber ich weiß es nicht. Es gab sie schon immer bei uns, bei meinem Umzug hab ich sie mitgenommen und halte sie in allen Ehren.

Deine nächste Wohnungsanschaffung?
Eine Küchenzeile. Ich habe keine Küche. Das ist nicht so schlimm, wie es klingt – ich wohne direkt neben dem Rest der Familie, verhungern werde ich nicht. Mehr als ein Wasserkocher wäre trotzdem großartig. Aber ich arbeite daran. Alles zu seiner Zeit.

Deine Lieblingsshops?
Finde kleine Läden in Nebengässchen, in denen es alles gibt, was das Herz begehrt – aber nichts, was praktisch veranlagter Normalverbraucher benötigt. Kleine Details, bunte Accessoires, Papier. Im Internet shoppe ich nicht gern – mag es, Dinge zu fühlen, bevor ich mich in sie verliebe.

Lieben Dank an Charli für das Interview, und dass ich deine Bilder hier zeigen darf!

Sonntag, 28. Juli 2013

Ein Zimmer zum Abschied

Neulich trat Lu mit dieser Botschaft an mich heran: „S. feiert in zwei Tagen Abschied. Ich will ihr unbedingt etwas schenken. Ein Zimmer. Ich bastel ein Zimmer. Kann ich deinen Schuhkarton haben?“ Und dann ging es los. Für die Möbel haben wir uns im neuen Normann Katalog bedient. Das Couchtischchen war eine Idee von Ko, der kurzzeitig auch mitmischte. Die Fransenlampe ist nach Lu’s Idee entstanden (so eine ähnliche hing mal bei uns im Kinderzimmer). Auch den smaragdfarbenen Anstrich hat das Zimmer der kleinen Innenarchitektin zu verdanken. Den Teppich durfte ich rollen. Und – ganz wichtig! – ein Handtäschchen musste natürlich auch dabei sein. Ebenso das Schirmchen, weil es ja so sonnig ist zur Zeit.

Ich muss zugeben, mir blutete etwas das Herz, als Lu morgens mit dem Zimmer im Rucksack das Haus gen Kindergarten verließ – ich konnte es gerade noch fotografieren, schon war es weg. Ich hätte das 3-D-Kunstwerk so gerne an unsere Wand gehängt.






Samstag, 27. Juli 2013

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche

Gesehen Goethe
Gehört Fleetwood Mac Everywhere
Gelesen Weekender No. 10 – mit gewähltem Titel von Sarah Illenberger
Getan den Ventilator eingeschaltet 
Gegessen Himbeeren, die aussahen wie gemalt
Getrunken Gin Tonic
Gefreut dass Lu und Ko das Abseilen geschafft haben
Geärgert dass die Kinder immer krank sind, wenn besondere Anlässe anstehen (wahlweise Theaterbesuch, Ausflug oder Konzert)
Gelacht über Lu’s Laufstegwalk zur Freibad-Toilette 
Geplant mal wieder an den See, statt Freibad
Gewünscht dass der Vermieter nach 10 Jahren Mietezahlen neue Balkontüren spendiert, bin kein Shabby-Fan
Gekauft einen Helm
Geklickt Olivia Steele

Ein feines Wochenende euch!


Donnerstag, 25. Juli 2013

Ins Wasser gefallen

Die letzten Tage haben wir hier verbracht. Nur im Nass kann man es derzeit aushalten. Der Mut war groß, der Andrang auch, die Himbeeren lecker, das Wasser fast zu warm und der Bademeister musste schimpfen, weil wir an falscher Stelle lagen („Das ist keine Liegewiese.“ – „Es war kein anderer Platz mehr frei!“). Der  Sommer ist da. Es soll noch heißer werden. Ahhh.







Mittwoch, 24. Juli 2013

philuko anderswo – mit Mano K. aus Erkerode

In Manos wunderbar kreativem Atelier befindet sich TRY aus der philuko-Tassenedition in bester Gesellschaft: Wange an Wange mit dem M von Arne Jacobsen. Danke, Mano, für dieses schöne Bild. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail!



Dienstag, 23. Juli 2013

Held des Alltags

Der runde große Stempel ist mein heutiger Held. Ich benutze ihn täglich. Macht aus allem eine Wundertüte. Und Wundertüten sind toll, oder?

Mehr Helden des Alltags bei der Schöpferin dieser Rubrik, Roboti.


Montag, 22. Juli 2013

Zakka No.2

Als ich die Anfrage bekam mit dem Betreff „Zakka“, dachte ich – oh ja, gerne wieder ein Rezensionsexemplar für mich. Ungeduldig und neugierig erwartete ich die Ankunft des Nachfolgers vom ersten Zakka-Buch aus dem Verlag Michael Fischer. 

Haptisch und optisch ist das Buch schön gemacht: Das Papier, die Banderole um den Titel, die Typografie, das Layout und die 10 Bögen Japanpapier als Goodie zum Schluss. Positiv auch: die vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Die neue Zakka-Ausgabe widmet sich hauptsächlich dem Thema Papier, es erinnert stark an Scrapbooking. Auch vorgestellt werden z.B. Arbeiten aus Stoff. Sehr pastellig und blümchenreif sind der Inhalt und die Bilder. Das wird auch durch die Wortwahl verstärkt: auffallend oft liest man die Worte „niedlich“ und „süß“ (hier fühle ich mich richtig alt). Demnächst werde ich mich daran machen, Briefumschläge aus verschiedenen Papieren zu falten. Und die Schleife für das nächste Geburtstagsgeschenk ist auch schon fest eingeplant.

Ich hab euch ein paar Fotos vom Buch mitgebracht!

Fazit: ein schön gestaltetes Bastelbuch – wohl aber für die jüngere Generation. Wer auf der Suche nach Ideen für z.B. individuelle Geschenkverpackungen ist, wird hier auf jeden Fall fündig.

Vielen Dank an den Fischer-Verlag für das Rezensions-Exemplar.

***

Infos von der Homepage des Fischer Verlags:

Hello Zakka – 
Selbstgemachte Kleinigkeiten für einen süßen Alltag
ISBN: 978-3-86355-122-3

Hello Sandwich, Hello Zakka! Hello Sandwich, eine der kreativen Künstler des Zakka-Styles, zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Alltag versüßen können. Ganz niedliche Ideen zum Gestalten von Accessoires, Papeterie, Scrapbooks und Dekoration sind in diesem Buch versammelt, charmant erklärt von der nicht minder niedlichen Bastelkünstlerin. Allesamt sind die Projekte leicht nachzuvollziehen – mit manchen können Sie sich einen genussvollen Bastel-Nachtmittag machen, andere sind im Handumdrehen fertiggestellt. Legen Sie gleich los, die beigefügten 10 Bögen Japanpapier am Ende des Buchs machen es Ihnen leicht. Mit einfachen Handgriffen entstehen hinreißende kleine Dinge, die allerorts für Entzücken sorgen. Zakka eben!

Hello Sandwich (Ebony Bizys) ist eine gefeierte australische Künstlerin und Designerin, die in Tokyo lebt. Bevor sie im Jahre 2010 nach Japan kam, arbeitete sie elf Jahre in Australien bei VOGUE und in der VOGUE Living-Abteilung als Artdirector. In Japan ist sie im künstlerischen Umfeld tätig und arbeitet unter anderem als Artdirector bei Zeitschriften und Büchern. Sie designt Modeseiten und hält Bastelworkshops.














Sonntag, 21. Juli 2013

philuko anderswo mit Stephanie S. aus Krefeld

Dieser Einblick freut mich besonders. Erstens, weil diese eine meiner liebsten Wohnungen ist, und zweitens, weil Stephanie so tolle Wow-Bilder knipst (zu sehen auf stylingfieber) und ich froh bin, dass sie mir an dieser Stelle zwei davon überlassen hat, um sie euch zu zeigen. Der Sonnenaufgang und die Wundertüte haben ein feines Plätzchen über dem Sofa bekommen. Was sagt ihr – großartiges Zuhause, oder? Danke, liebe Stephanie! Es ist wirklich spannend für mich zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail!




Samstag, 20. Juli 2013

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen ein unerwartetes Ende

Gehört MOtZ und ARTi, Phi war eine Mozartkugel
Gelesen im neuen Kochbuch Veggiestan – zu empfehlen!
Getan Rucksäcke für die Flussbettwanderung gepackt
Gegessen Tomatenbrot
Getrunken Zitronenwasser

Gefreut über die Erinnerung an alte Zeiten –  „Roxanne“ auf der Cafébühne
Geärgert über die kurzfristige Absage von Herrn Herre
Gelacht dass Phi ihren Schwarm jetzt schon zeichnet
Geplant Sommerfrische
Gewünscht einen Sichtschutz am Balkon
Gekauft Geschenkpapier – so viele Geburtstags-Einladungen im Juli!!
Geklickt Galerie Keindienst

Ein feines Wochenende!




Freitag, 19. Juli 2013

Marimekkosofaklecks

Wann immer ich etwas schönes Buntes erblicke, muss ich zulangen. Wie bei dem Kissen, das ich kürzlich im Netz fand. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ich einmal unter die Kissensammler gehen würde. Noch vor ein paar Jahren besaß ich kein einziges. Inzwischen gestalte ich sogar selbst welche. Damit das Bunt etwas Ruhe bekommt, bleiben unsere Wände immer weiß, denn auch sie sind bunt behängt. Es gab mal einen Versuch mit Farbe an der Wand, aber das war nichts.


Donnerstag, 18. Juli 2013

Das rote Geheimnis vom Wegesrand

Die Blaublüter haben Gesellschaft in Rot bekommen. Eine geheimnisvolle Blume, die ich am Wegesrand entdeckte... Nach Hause entführt, gepresst und weiterverarbeitet. Wer weiß, wie sie heißt? (Ich habe nicht die leiseste Ahnung.) Jedenfalls ist das hübsche rote Blümlein jetzt als Karte und Print im Shop zu haben. Zur Zeit sogar 12% günstiger als sonst. Schaut doch mal vorbei!





Mittwoch, 17. Juli 2013

Vor dem Fest

Kommendes Wochenende findet, wie jedes Jahr um diese Zeit, das Fest in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage statt. In der Woche vor diesem Ereignis verwandelt sich unser Haus- und Hofpark um die Ecke in ein großes Partyareal. Täglich spielen verschiedene Bands auf der sogenannten Cafébühne. Sonntag und Montag Abend machten wir einen Abstecher dorthin und genehmigten uns Joghurteis und indische Spezialitäten (scharf!!) untermalt von Musik. Noch 2 mal schlafen, bis das richtige, das große Fest beginnt. Sonntag werde ich mich ins Getümmel stürzen. Welche Festivals besucht ihr?

Wenn die bunten Ballons wieder schweben, ist Zeit fürs Fest



© Ko... deshalb auch unscharf, der AF ist defekt...

Palmen in Karlsruhe, rudern auf dem Minisee

Der Hügel wird am Wochenende ein „buntes Kissen sein“,
wie Neneh Cherry den menschenvollen „Mount Klotz“ einst nannte