Samstag, 31. August 2013

philuko anderswo – mit Eva-Maria T. aus Karlsruhe

Das Paradies ist mit Abstand der beliebteste Artikel im Shop – deshalb taucht es immer wieder anderswo auf. Bei Eva-Maria aus Karlsruhe schweift das Kissen durchs Zuhause: „Das Paradies hat sich bei uns gut eingelebt. Zur Zeit wandert es fröhlich von der Couch auf den Stuhl und wieder zurück und am allerliebsten natürlich in den Garten.“ Vielen Dank, liebe Eva-Maria, für das schöne Foto. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail!




Freitag, 30. August 2013

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche

Gesehen Du bist dran
Gehört Madonna – I deserve it
Gelesen Garmischer Tagblatt
Getan Bürokratie, die sich während der Sommerpause angesammelt hat, abgearbeitet
Gegessen Schokoladen-Sardinen aus Norderney
Getrunken Tee
Gefreut 
auf die Arbeit
Geärgert dass die Schränkchen beim Zusammenbau nicht so wollten, wie wir
Gelacht über die ausgebüxte Robbe im Zoo
Geplant ein brandneuer Artikel für den Shop – der Prototyp soll morgen hier ankommen... bald mehr...
Gewünscht Stiefel für den Herbst
Gekauft ein Mousepad von Hella Jongerius 
Geklickt Die FB-Fan-Seite von artcanbreaktyourheart und gestaunt, dass unser J in einem chinesischen Buch zu sehen ist

Ein feines Wochenende euch!


Donnerstag, 29. August 2013

Z...

wie Zeit. Z wie zurück. Das Auftanken tat und tut gut. Nach nur vier Stunden Fahrt fanden wir uns in einer anderen Welt. Wir hatten: Wank im Nebel, Kainzenbad (nachdem Blutegel gesichtet wurden von kleinen Augen leider kein weiteres Mal), Kühe auf dem Gipfel, Geisterklamm (es gibt ihn wirklich, den Klammgeist), Regen und Sonne gleichzeitig (wo ist der Regenbogen?), Kutsche fahren (nein, die Zügel darf nur der Kutscher halten), Kneippen im KurparkFarchanter Warmbad (amüsantestes Hinweisschild), RassenLieblingssee (natürlich!!), Tanner im Tierheim ausleihen und ausführen. Berge, ihr fehlt uns. Kommen bald wieder.

Viola am Wank.

Nebelblassblau.

Geranien I.

Saftig wo das Auge hinblickt.

Jogging mit Dackel.

Blutegel im Turmbereich. Aahhhhhhhh!!!!!!

Veraltete Maß aus dem Küchenschrank.

Freifall.

Liiiiiieblingssee.

Ernst oder Spaß?

Dreharbeiten.

Geranien II.

Rendezvous mit der Kuh in luftiger Höh.

Sogar das Cola ist Blau Weiß.

Abflugrampe für Paraglider (wegen Nebel nicht in Gebrauch).

Tanner.

Hab mich später auch getraut. 


Dienstag, 27. August 2013

Sommerpause adé

philuko ist zurück!
Es darf flaniert werden – der DaWanda-Shop ist wieder geöffnet.
Bilder von der Sommerfrische ganz bald.

Feine Grüße.


Samstag, 10. August 2013

Auftanken

Sommerzeit ist Familienzeit.
philuko pausiert ein Weilchen und wünscht einen feinen Sommer!
Auf bald in alter Frische.


Freitag, 9. August 2013

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche

Gesehen Die Kriegerin
Gehört Mozart – einige der 12 Variationen von Ah vous dirais-je, maman
Gelesen I used to be a design student
Getan schon wieder ausgemistet
Gegessen den Blitzkuchen von Mano – sehr zu empfehlen!
Getrunken Kirschsaft
Gefreut 
über den lustigen Esel, den Sonja mir geschickt hat
Geärgert über den plötzlichen Abgang der Wohnzimmervorhänge
Gelacht 
Lu beim Schleifelernen zu Ko (steht daneben mit einer Banane): „Schmatz nicht so, ich muss mich konzentrieren!“
Geplant diese Ausstellung besuchen
Gewünscht dass mal für eine Weile alles funktioniert und nichts kaputt geht
Gekauft eine neue Seilspanngarnitur fürs Wohnzimmer
Geklickt Scotch & Soda

Ein feines Wochenende euch!



Donnerstag, 8. August 2013

Mäusefranz vom Wegesrand

Dieses Buch fanden wir am Straßenrand. Schon eine Zeit her. Es war Sperrmüll und wir zogen durchs Viertel. Da lugte die Katze aus einem Karton. Seither ist das Buch eines der Lieblinge in unserem Buchregal. Es hat etliche Jahre auf dem Buckel (erschienen 1975), wurde wohl gerne gelesen und enthält ein paar Kritzeleien vom Vorbesitzer. Darin: Grandiose Illus, schöne Typo und nicht zuletzt ein toller Inhalt – es müsste mehr solcher Bücher geben. Wir mögen es sehr. So sehr, dass Lu nun schon das Titelbild abmalt.











Dienstag, 6. August 2013

Held des Alltags

Nicht etwa mit dem Federhalter sondern mit einem schnöden Edding-Stift bekomme ich mein bestes Schriftbild zustande. Deshalb ist dieser, eigentlich zum Beschriften von CDs gedachte, Schreiberling mein heutiger Held. Verkäufen lege ich stets ein paar Zeilen bei. Mit diesem Stift funktioniert das am schönsten – die Farbe ist tiefschwarz, ähnlich wie Tusche. Es kamen tatsächlich schon Anfragen, welchen Schrift ich denn verwenden würde.

Mehr Helden des Alltags bei der Schöpferin dieser Rubrik, Roboti.


Montag, 5. August 2013

Wie der Chinese aufs Piano kam

Am Ende des Schuljahrs bringt das Kind immer mappenweise Werke auf Papier mit. Ich liebe es, zu sehen, was das Jahr über gemalt und ausgestellt wurde. Doof nur, dass diese Werke nicht genug honoriert werden – denn das Fach Kunst ist bei uns in einem Fächerverbund namens „Mensch Natur Kultur“ zusammengefasst. Eine separate Kunstnote erscheint nirgends – schlecht für die Kinder, die in diesem Fach gut sind (das gleiche gilt für Musik). Diesmal beinhaltete die Sammlung zu meiner Freude zwei dreidimensionale Werke. Das erste zeige ich heute. Der chinesische Kampfsportler „Schufondu“ ist natürlich sofort auf das Klavier gewandert – unsere kleine Museumsinsel.







Sonntag, 4. August 2013

philuko anderswo – mit Stéphanie D. aus Hamburg

Ab und an bekomme ich Anfragen nach individuellen Aufträgen. Die meisten Wünsche kann ich erfüllen. Mir macht es irre Spaß, Einzelstücke herzustellen. Daher freute ich mich besonders, dass ich Stéphanies Sohn im Stil dieses Bildes verewigen durfte. Vielen Dank, liebe Stéphanie, für das schöne Foto. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail!




Freitag, 2. August 2013

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche

Gesehen Das Geheimnis des Magiers – schöner Kinderfilm!
Gehört Dillon – Thirteen Thirtyfive
Gelesen Seensüchtig
Getan Kinderzimmer ausgemistet, ahhhhhhhhhh und alte Fotos angeschaut
Gegessen Focaccia, gebacken nach diesem Rezept (plus Tomaten) – ein Traum
Getrunken Kokosmilch
Gefreut auf die Familienzeit
Geärgert dass man im Freibad/See keinen Platz bekommt und wir keinen Garten haben
Gelacht Lu am Tag nach dem Überreichen des Geschenks: „Jetzt hat Frida auch ein Zimmer für S. gebastelt!! Oh Mann.“ 
Geplant Die Höhlen wieder abbauen
Gewünscht dass es gewittert
Gekauft Melonen über Melonen und eine Tomate namens Ochsenherz
Geklickt David Röder

Ein feines Wochenende euch!


Mutter in jungen Jahren, vom 5er, Nase zuhaltend


Donnerstag, 1. August 2013

Buntes Buch mit südamerikanischer Küche

Eines Abends während meiner Etsy-Streifzüge entdeckte ich dieses Kochbuch von Bianca Tschaikner. Ich sah den Titel und bestellte sofort. Allein die Illustration war ausschlaggebend. Gesehen, gekauft. Die Gerichte interessierten mich ehrlich gesagt erst mal nur marginal – aber ich werde natürlich einige ausprobieren. Neben wunderbaren Illustrationen und feinen Rezepten finden sich im Buch kleine Anekdoten von Erlebnissen in Südamerika. Ich mag meine neue Lektüre. Sehr.

Bianca Tschaikner wurde in Österreich geboren. Sie studierte Mediendesign an der Fachhochschule Vorarlberg und nutzte ihr Auslandssemester in Santiago de Chile zu ausgedehnten Reisen rund um den südamerikanischen Kontinent, was sie schließlich zu ihrem ersten Bildband über die südamerikanische Küche inspirierte. Nach Abschluss ihres Studiums lebte sie in Tanger, Marokko und reiste durch Indien, Zentral-und Südostasien und lebt jetzt, nachdem sie sich in Italien verliebt hat, in Florenz, wo sie Druckgrafik studiert. Am liebsten malt Bianca Karten von exotischen Inseln, illustriert Kochbücher und fertigt Holzschnitte. Und sie liebt es, die Welt mit ihrem Skizzenbuch zu erkunden. (Text entnommen von der Hompage von Bianca Tschaikner)