Donnerstag, 31. Oktober 2013

Lady in Red

Im Kinderzimmer hängt ein neues Bild. Das Rot vom Regal setzt sich jetzt fort auf der (Lein)wand mit der singenden Lu. Das Foto stammt aus unserem Museumsbesuch im September (hier), wo Verkleidungsfans auf ihre Kosten kamen. Mit Perücke, Perlenkette und Hut ist das Tochterkind voll in ihrem Element. Da ich Rasterbilder à la Sigmar Polke liebe, habe ich das Foto nach diesem Vorbild bearbeitet.

Solche Werke sind übrigens auch auf Wunsch möglich – eine kurze E-Mail genügt!




Mittwoch, 30. Oktober 2013

Die wundersame Verwandlung der Rosy

Rosy war von Anfang an in meinem Shop ein kleiner Liebling und wurde gern bestellt. In den gut zwei Jahren hat sie mehrere Verwandlungen hinter sich gebracht. Zuerst war sie ein Print in dieser und dieser Ausführung, dann ein Kissen, im Kalender ist sie ebenfalls vertreten und seit neuestem gibt es eine hölzerne Rosy. Trommelwirbel. Brandneu und mit frischem (Pappel)Holzgeruch vorgestern eingetroffen: Rosy Kleiderbügel. Was sagt Ihr zur Lady, so ganz in Schwarz?

Rosy ist eigentlich viel mehr als ein Kleiderbügel. Sie hat Dekopotenzial. Einfach pur an der Wand, ohne Kleiderwerk, macht sie sich auch prima. Egal wo, ob hinter verschlossenen Türen im Schrank (fast zu schade!) oder an einem Kleiderhaken – Rosy ist ein charmanter Hingucker. Ich weiß jetzt, was ich dieses Jahr zum großen Fest verschenken werde.Vielleicht seid Ihr noch auf das Suche nach einem Geschenk? Rosy könnte Eure Lieben staunen machen. Ab jetzt im Shop!





Dienstag, 29. Oktober 2013

Held des Alltags

Im Antiquitätenladen gegenüber sah ich erstmals Porzellankannen mit Spritzdekor – und hätte beinah zugegriffen. Beinah, da akuter Platzmangel herrscht (Vitrine voll!). Kurz darauf entdeckte ich diese Dose bei Jumble. Auch mit Spritzdekor – und viel praktischer, weil klein und aus unzerstörbarem Emaille. Also gekauft. Mein heutiger Held steht im Regal auf dem Flur. Die Dose beherbergt meine Kleberollen.

Mehr Helden des Alltags bei der Schöpferin dieser Rubrik, Roboti.


Montag, 28. Oktober 2013

Musterteller

Die Teller stapeln sich fast meterhoch bei uns im offenen Regal in der Küche. Sie sind bei fünf Mann so reichlich im Einsatz, dass sie nicht verstauben. Am liebsten sind mir schlichte weiße, aber ab und an darf’s auch mal ein Teller mit Muster sein, vor allem die Kinder mögen Pünktchen oder Selbstbemaltes. Nur schwarz kann ich nicht leiden bei Tellern. Wenn ein Restaurant seine Speisen auf schwarzen Platztellern serviert, ist bei mir schon alles gelaufen.




Freitag, 25. Oktober 2013

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Woyzeck

Gehört Nu Shooz, I can’t wait – wie immer im Internet-Radio
Gelesen Gebrauchsanweisungen
Getan mit den Kindern ein Vogelhäuschen gebaut – aus einem Tetrapack
Gegessen Spinat
Getrunken Apfelschorle
Gefreut über 22 °C
Geärgert dass am neuen Topf die Henkel heiß werden
Gelacht über den lustigen Pixel-Dino, der mir ab und an über den Weg läuft (ich mag keine Dinos, den schon)
Geplant Wunschzettel schreiben
Gewünscht neue Ankle Boots
Gekauft Hershey’s Schokolade
Geklickt bu the right thing

Schönes Wochenende!


Donnerstag, 24. Oktober 2013

philuko anderswo – mit Mimi aus z. Zt. East Machias, Maine / USA

Als ich bei Zickimicki las, dass Marie, ihre 16-jährige Tochter, für ein Jahr in die USA zieht, ging mir das ziemlich nah. Ich musste an mich und meine Kinder denken. Wie würde ich mich fühlen, wenn eins der Kinder so weit weg ist, für so lange? Und umgekehrt? Seit ich weiß, dass Marie im August gut in Maine angekommen ist, verfolge ich ihre Zeit im Ausland in ihrem Blog... Als sie schrieb, dass sie gerade dabei ist, ihr Zimmer einzurichten und noch Bilder für die Wand braucht, schickte ich sponaten den Diamanten über den großen Teich. Jetzt hängt er, zusammen mit anderen feinen Bildern (ich mag besonders die Collage ganz unten) an Maries Wand. Dankesehr an Marie für die schönen Bilder! Es ist wirklich spannend für mich zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr! 

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail!



Mittwoch, 23. Oktober 2013

Black Beauty

Diesen „Scherenschnitt“ habe ich aus der reichlich gefüllten Kindergartensammelmappe herausgezerrt und gerahmt. Ich liebe Scherenschnitte. Diesen von Lu mit dem aufgemalten Gesicht ganz besonders, klar. Riesenaugen mit 1000 langen Wimpern, rosige Wangen – so würde ich gerne aussehen :)



Dienstag, 22. Oktober 2013

Held des Alltags

Meine Perlenohrringe sind die heutigen Helden. Orange ist eigentlich gar nicht meine Farbe, gekauft hab ich sie trotzdem. Sommer fürs Ohr an trüben Tagen.

Mehr Helden des Alltags bei der Schöpferin dieser Rubrik, Roboti.


Montag, 21. Oktober 2013

Pünktchen und Co.

Seit Kindertagen bin ich Kästner-Fan. Im Regal bei meinen Eltern sind meine Werke versammelt, da treffen sich Pünktchen, Anton, Emil und wie sie alle heißen. Neulich erzählte mir eine Freundin von den „13 Monaten“ von Erich Kästner. Die kannte ich noch nicht. Es handelt sich um den letzten Gedichtband Kästners, erschienen 1955. Die Freundin hatte ausgewählte Zeilen des entsprechenden Monats in die Geburtskarten ihrer Kinder eingebaut. Schöne Idee. Heute lest ihr den Oktober.


DER OKTOBER

Fröstelnd geht die Zeit spazieren.
Was vorüber schien, beginnt.
Chrysanthemen blühn und frieren.
Fröstelnd geht die Zeit spazieren.
Und du folgst ihr wie ein Kind.

Geh nur weiter. Bleib nicht stehen.
Kehr nicht um, als sei
s zuviel.
Bis ans Ende musst du gehen.
Hadre nicht in den Alleen.
Ist der Weg denn schuld am Ziel?

Geh nicht wie mit fremden Füßen,
und als hätt’st du dich verirrt.
Willst du nicht die Rosen grüßen?
Lassden Herbst nicht dafür büßen,
dass es Winter werden wird.

An den Wegen, in den Wiesen
leuchten, wie auf grünen Fliesen,
Bäume bunt und blumenschön.
Sind
s Buketts für sanfte Riesen?
Geh nur weiter. Bleib nicht stehn.

Blätter tanzen sterbensheiter
ihre letzten Menuetts.
Folge folgsam dem Begleiter.
Bleib nicht stehen. Geh nur weiter.
Denn das Jahr ist dein Gesetz.

Nebel zaubern in der Lichtung
eine Welt des Ungefährs.
Raum wird Traum. Und Rauch wird Dichtung.
Folg der Zeit. Sie weiß die Richtung.
„Stirb und werde!“nannte er
s.

aus „Die 13 Monate“ von Erich Kästner, 1955


Sonntag, 20. Oktober 2013

philuko anderswo – mit Sabine aus Hamburg

Für Sabine habe ich zwei Bleistift-Portraits ihrer Kinder gezeichnet (hier seht ihr sie von Nahem). Ich freue mich, dass sie in so ein schönes Zuhause eingezogen sind. Vielen Dank für die Fotos, Sabine! Das schöne ist außerdem, dass Sabine von Besuchern auf die Bilder angesprochen wurde und so neue Aufträge zustande kamen. Mundpropaganda vom feinsten. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail!




Freitag, 18. Oktober 2013

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche

Gesehen Polizeiruf 110 – erstmals aus Magdeburg; ich hätte Claudia Michelsen kaum wieder erkannt

Gehört Keith Sweat, Make it last forever  im Internetradio
Gelesen 11 Freunde, eines Auftrags wegen
Getan coloriert
Gegessen Tomatensuppe
Getrunken Tee
Gefreut über Mitbringsel vom Gardasee
Geärgert über Nebenwirkungen
Gelacht  über die neuen kleinen güldenen Flamenco-Mary-Janes –  sehnlichster Wunsch von L erfüllt...
Geplant Laptop selbst reparieren, uah – wünscht mir Glück
Gewünscht Regenstiefel
Gekauft Riesenkaugummi 

Geklickt Couch – wow, philuko ist Blog der Woche!

Ein feines Wochenende euch!





Mittwoch, 16. Oktober 2013

philuko anderswo – mit Miriam aus München

Miriams kleine Tocher Inez bewohnt ein zauberhaftes Kinderzimmer. So viele tolle Details! Einer der rosafarbenen Tupfer stammt von mir: die Wolke. Mit dem Holzfigürchen und der Blumenkarte wunderbar in Szene gesetzt! Vielen Dank für die schönen Fotos, liebe Mimi. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail!





Dienstag, 15. Oktober 2013

Held des Alltags

Das leckerste Getränk, das ich in letzter Zeit getrunken habe. Dies ist mein heutiger Held: Mandarin & Seville Orange Jigger (was für ein Name)! Das feine Stöffchen habe ich im Netz aufgespürt – wie so oft, als ich eigentlich etwas ganz anderes gesucht habe. Die Optik hat mich überzeugt. Sie hielt, was sie versprach. Hmmmmm.

Mehr Helden des Alltags bei der Schöpferin dieser Rubrik, Roboti.


Montag, 14. Oktober 2013

Blumenmehr

Ich könnte jeden Tag zum Blumen schneiden fahren. Ich mag es, im Blumenmeer herumzuspazieren, mir meine Blumen auszugucken, alle Zeit der Welt zu haben und dann zur Tat zu schreiten.  Zur Zeit gibt’s Dahlien, Sonnenblumen und Astern. Außerdem Kürbisse. Die darf man aber nicht selber ernten. Alles andere schon – mit dem Messer an den Kragen. Lu und Ko wollten auch kleine Gärtner sein und ihre eigene Blume fürs Kinderzimmer schneiden. Der Herr eine dunkelst-rote, die Dame eine lachsige Dahlie. Die Gladiolen habe ich eingesammelt, fünf an der Zahl. Für jeden eine. Wie immer schön bunt. Riesig, wie sie da auf unserem Esstisch stehen. Sobald sie verwelkt sind, geht es wieder los. Zum Schnippeln. Mehr Blumen! Wie gesagt, ich könnte jeden Tag...






Freitag, 11. Oktober 2013

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche

Gesehen einen leider schlechten Tatort, teils mit Schauplätzen aus meiner Stadt

Gehört Mylo – Paris Four Hundred
Gelesen BNN
Getan gebowlt mit einer Rasselbande
Gegessen Kuchen
Getrunken Cola mit Limette
Gefreut über ein neues Handy – immer wenn der Bruder ein neues kauft, bekomm ich das alte
Geärgert dass meine Sim-Karte da nicht reinpasst (s.o.)
Gelacht  Eu wie Eule Ei wie Eis Au wie Auto, ja ich weiß, Ü wie Überholverbot, Ölsardinen sind schon lange tot... uswusf. ... wieder und wieder... alles im Doppelpack... neue Buchstaben lernen
Geplant diesen Monat mal nichts kaufen bevor es bald mit den Weihnachtseinkäufen losgeht
Gewünscht Dielen statt Laminat im Flur
Gekauft nur Essbares

Geklickt Etsy ... die Kunstliste wächst

Ein feines Wochenende euch!


Donnerstag, 10. Oktober 2013

+++ 15 % für alle Neukunden +++

Kurze aktuelle Meldung zwischendurch:
für alle Neukunden gibt es 15% Entdecker-Rabatt +++ bis zum 17. Oktober 2013.
Die Gelegenheit, schon jetzt ein Weihnachstsschnäppchen zu machen und die philuko-Produkte kennen zu lernen!
Viel Vergnügen beim Shoppen!


Mittwoch, 9. Oktober 2013

philuko anderswo – mit Doro aus Hamburg

Doro’s kleine Tochter und das philuko-Brettchen frühstücken im Partnerlook. Wölkchen an Wölkchen. Ein tolles Bild! Lieben Dank an Doro dafür. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail!



Dienstag, 8. Oktober 2013

Held des Alltags

Der bunte Porsche, den Ko zusammengebaut und bemalt hat, ist mein heutiger Held. Der Ko liebt Flitzer. Das Prachtstück steht auf dem Regal und ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich ihn im Augenwinkel hab und an seine Worte denke: „Wenn ich groß bin, kaufe ich mir einen echten.“ Na dann...

Mehr Helden des Alltags bei der Schöpferin dieser Rubrik, Roboti.


Montag, 7. Oktober 2013

Falsche Koralle

Neulich kam Lu mit einer neuen Kette nachhause. Herbsternte um den Hals sozusagen. Kleine Früchtchen, erst durchbohrt und dann fein säuberlich aufgefädelt. Falsche Korallen die knallen, echte Kürbiskerne, Aststückchen und was die Natur sonst so hergab. Eine schwarze Perle ist dazwischen, von der ich nicht weiß, was das ist. Ihr?




Freitag, 4. Oktober 2013

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche

Gesehen Polizeiruf 110

Gehört Teddy Pendergrass – Dream Girl
Gelesen dieses grandiose Interview
Getan Geschenke verpackt
Gegessen einen neuen Kuchen – Sonntag folgt hier das Rezept
Getrunken Sekt

Gefreut dass meine Geschenke gut angekommen sind
Geärgert dass die Heizung, wegen der der Monteur erst neulich da war, schon wieder trielt...
Gelacht bei Dalli Dalli, äh, Das war spitze
Geplant Winterurlaub
Gewünscht dass sich die vielen Kuchen von alleine backen
Gekauft Schaumküsse

Geklickt slanted

Ein feines Wochenende euch!


Für K.

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Das Glück

Heute wieder ein Gedicht (oder besser das Fragment eines Liedtextes) aus dem selbstgemachten Kalender einer Freundin.

Das Glück

Es sitzt sich weich auf unserm Sofa. Gemütlichkeit im ganzen Haus. 
Geschmackvoll wählten wir die Bilder zur Farbe der Gardinen aus.
Wir schließen nachts die Jalousien, hab’n neue Schlösser in der Tür.
Das Glück soll sich doch sicher fühlen als Dauermieter, dachten wir.

Da hat’s das Bündel schon geschnürt.
Ich glaub’, es wohnt nicht gern möbliert
und scheint die Sicherheit zu meiden.
Versprechen, die vergisst es prompt,
und dass es niemals pünktlich kommt,
kann ich nicht leiden.


Auszug aus dem Liedtext „Das Glück“ von Gerhard Schöne


Dienstag, 1. Oktober 2013

Held des Alltags – inkognito

Der heutige Held ist ein Rätsel. Erratet ihr seinen Zweck? Wer’s als erstes weiß, bekommt philuko-Post. Ich habe heute meinen Spendablen, der Herr des Hauses feiert nämlich Geburtstag... Happy Dienstag!

Mehr Helden des Alltags bei der Schöpferin dieser Rubrik, Roboti.

Edit: Wow, so viele Kommentare am frühen Morgen – ich bin begeistert!
Ingrid hat die erste richtige Antwort gegeben: es ist ein Flaschenöffner.
Deine Adresse gerne per E-Mail an mich! Liebe Grüße an alle – schön, dass ihr mitgeraten habt!