Donnerstag, 29. Mai 2014

philuko im Heimat Zine Nr. 3

Ich wollte schon immer mal Teil des Heimat Zines sein. Die Idee dahinter gefällt mir. Zur dritten Ausgabe hat es nun geklappt. Ich mag es, mich mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen, mir Gedanken zu machen. Diesmal ging es darum, ein „Geheimnis“ zu visualisieren, oder etwas dazu zu schreiben, oder beides. Was ist mir ein Rätsel?, fragte ich mich, und dann kam ich auf das Foto mit dem Mädchen, das ich vor ein paar Wochen in meinen virtuellen Einkaufskorb gepackt hatte...

„Eines Morgens sah ich sie auf dem Bildschirm: die geheimnisvolle Unbekannte. Ebay hatte mir (wohlwissend meiner Leidenschaft für Portraits und alte Fotos) eine Auswahl an kaufwürdigen Objekten auf meine Startseite gestellt. Links unten lugte das Mädchen hervor. Dieser Blick. Hastig legte ich das Foto in meinen Einkaufswagen. Ein paar Tage später kam Post. Das Mädchen, gehüllt in ein Mäntelchen des Schweigens, von dem ich nichts weiß außer den Namen – Lieselotte. Mir ein Rätsel: Wieso faszinieren einen manche Menschen mehr als andere? Wieso wählte ich genau dieses Foto und nicht eines der anderen, die auch zu sehen waren? Worin besteht der Zauber?”




Lieselotte mit dem Mäntelchen des Schweigens





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!