Freitag, 31. Januar 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Tatort, mit einer Bloggerkollegin
Gehört Aretha Franklin I Say a little prayer (Grüße an Carola)
Gelesen An der Arche um acht, sehr empfehlenswert für Grundschulkinder!
Getan Kicker gespielt
Gegessen Crepes
Getrunken (zu) viel Kaffee
Gefreut über Sonne und blauen Himmel
Geärgert über das nicht anspringende Auto
Gelacht über Lus Porsche – schon wieder Kinderkunst
Geplant Kinderzimmer umräumen
Gewünscht ein Bringundabholheinzelmännchen
Gekauft einen Dufflecoat für K, der noch nichts von seinem Glück weiß
Geklickt Johannes Mundinger

Ein feines Wochenende allerseits!


Donnerstag, 30. Januar 2014

Das russische Staatsbaguette...

... tanzt jetzt auch bei uns! Wir standen an einem Parkplatz, auf dem Weg zurück aus den Bergen. Neben uns parkte ein eisblauer Wagen mit der Aufschrift „Das russische Staatsballett“ – da unterlief mir der Freud’sche Versprecher. Ich hatte Hunger und bis nachhause war es noch ein ganzes Stück... Das Gelächter war groß. „Das müsste man für irgendwas verwenden!“ Nun, erst mal nur für den Hausgebrauch (vielleicht auch gut in der Küche?) – und endlich kommen auch die neuen Plakatleisten zum Einsatz. Die hab ich vor Weihnachten bei einem Gewinnspiel im Netz gewonnen. Praktisch, magnetisch und schön – wie alles von Side by Side (z.B. der Hocker).







Mittwoch, 29. Januar 2014

philuko anderswo – mit Jessi aus München

Dieses hübsche Foto entdeckte ich auf Instagram. Mein Lieblingsberg hat es sich auf Jessis Kommode bequem gemacht. Ihr Kommentar: „Das Bild ist so schön. Eigentlich wollt ich’s ja zu Weihnachten verschenken“. Doch der Berg blieb bei ihr in München. Danke liebe Jessi, dass ich dein Foto hier zeigen darf. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.


Dienstag, 28. Januar 2014

KIND OF ART

„Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.“ 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich reichlich gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Die Rockabillies – Ko’s groovende Band (am liebsten säße er hinterm Schlagzeug).


Für Berliner interessant (danke für den tollen Tipp an Carolin!):

PAPERWORLDS
Kinder- und Jugendzeichnungen zeitgenössischer Künstler
21. Januar bis 6. April 2014
me Collectors Room — Auguststraße 68, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Di bis So 12 bis 18 Uhr
Eintritt: Regulär 7 Euro / ermäßigt 4 Euro 

Kinder bis 18 frei

... und noch ein Tipp zum Thema (danke an Svenja)
für alle aus Westfalen:

MUSEUM HALLE
Museum für Kindheits- und Jugendwerke bedeutender Künstler
Kirchplatz 3, 33790 Halle/Westfalen


+++ KIND OF ART – Die Blogparade mit KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++



Montag, 27. Januar 2014

Souvenir

Entdeckt auf einer Anitquitäten- und Kunstausstellung in den Alpen: eine Holzschnitzerei aus dem Grödnertal, von der Form her einem Fatschenkind gleichend. Der Verkäufer erzählte, die Figur stamme aus der Biedermeierzeit und sei heutzutage selten zu finden. Man schnitzte damals im Grödnertal die Rohlinge, schaffte sie nach Oberammergau zum Bemalen und fuhr sie dann wieder zurück nach Südtirol (bis man dort selber des Bemalens mächtig war). Die Auswahl am Marktstand fiel schwer, es gab nämlich noch eine weitere Figur in rot und ich habe lange überlegen müssen. Das ladinische Museum in Gröden mit weiteren Schätzen dieser Art wurde mir wärmstens empfohlen... das muss ich mir bei Gelegenheit anschauen. Vielleicht ja auch was für euch – falls ihr dort in der Nähe urlaubt oder so?




Sonntag, 26. Januar 2014

philuko anderswo – mit Sabine aus Hamburg

Sabine hat mir eine wahre Bilderflut geschickt – eine halbe Homestory! Wow! „Ich hoffe dir gefällt es, wo deine Werke gelandet sind. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal nach anderen Künstlern gucke... Aber deine Sachen sind so unaufdringlich und trotzdem machen sie einen Raum zu etwas Besonderem.“ Ich freue mich, in welch schönem Ambiente meine Werke jetzt zuhause sind und finde es faszinierend, wie unterschiedlich sie immer wieder wirken. Vielen Dank an Sabine für die großartigen Fotos – und die tollen Worte! Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

philuko Fine Art Print Blues
philuko Fine Art Print Mondball
philuko Kissenhülle Perle
philuko Fine Art Print Rosy
philuko Fine Art Print Lemondrop

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.




Samstag, 25. Januar 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Ich einfach unverbesserlich, so nebenher
Gehört Bran Van 3000 Astounded
Gelesen Rang und Namen Nr. 3
Getan Kinderkunst gescannt
Gegessen Brausestäbchen
Getrunken Apfelschorle
Gefreut über meine neue Bommelmütze
Geärgert über Laufmaschen
Gelacht über siehe „gekauft“
Geplant auf Holz malen
Gewünscht einen grooooßen Schrank von einer Wand zur andern
Gekauft einen lustigen Einkaufshelfer (ihr dürft mich Manni nennen)
Geklickt den Maybebags-Blog und überlegt, ob ich meine Maybebag samt Inhalt auch fotografieren soll

Ein feines Wochenende allerseits!


Mittwoch, 22. Januar 2014

philuko anderswo – mit Katja aus Saarbrücken

Mal wieder auf Instagram habe ich diesen tollen Schnappschuss entdeckt! Rosy Kleiderbügel hat einen Platz in Katjas wundervollem Zuhause in Saarbrücken gefunden (hier gehts zu ihrem Blog „Die kleine Amsel“). Ich liebe alles auf diesem Bild. Danke sehr, liebe Katja, fürs Zeigendürfen! Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail!


Dienstag, 21. Januar 2014

KIND OF ART

Was hab ich mich gefreut über die positive Resonanz auf meine neue Rubrik KIND OF ART. Schön, dass Kinderkunst auch von euch so geschätzt wird. Aufgegriffen habe ich Idee von Indre und Lisa, daraus eine feste „Blogparade“ zu machen — eine Institution quasi, zur Huldigung der Werke von Kindern. Fortan ist also jeder dazu aufgerufen, immer dienstags ein Werk aus Kinderhand auf seinem Blog zu zeigen. Die Links zu euren Posts sammle ich hier. Wer ist dabei?

Heutiges Werk meiner Wahl: phi’s lässiger Labrador.

Ich bin gespannt und furchtbar neugierig, welche inspirierende Kinderkunst ich heute bei euch entdecken darf...

+++ KIND OF ART – Die Blogparade mit KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++


Montag, 20. Januar 2014

Gabentisch

Das Fest liegt zwar bereits einige Tage hinter uns, aber ich freu mich noch immer über die Dinge, die diesmal unterm Baum lagen: eine Holzfigur von Alexander Girard, ein Buch über Blinky Palermo (allein der Name!!), eine Schale mit Gesicht und eine kleine Wandablage namens „Corniche“ der Brüder Bouroullec. Ich weiß noch nicht, wohin genau sie hängen wird, aber sie soll einigen meiner Holzfigürchen einen würdigen „Rahmen“ geben. Welche Wand ist noch frei? Ohh, es wird schwer!






Sonntag, 19. Januar 2014

philuko anderswo – mit Julia aus Hessen

Rosy Kleiderbügel trägt neuerdings Bikini und hängt in einem hessischen Badezimmer. Mit Julia habe ich auf SoLebIch Bekanntschaft gemacht, wo sie unter dem Namen oskarlino findet. Auch hier auf dem Blog habe ich ihr wundervolles Zuhause bereits vorgestellt. Gute Laune pur! Daher freut mich besonders, dass Rosy nun umgeben ist von buntem Leben. Im Augenblick befindet sich die Dame im Bad. Das kann sich aber ändern. Ich hab mir sagen lassen, dass Rosy gerne wandert... Danke liebe Julia, dass ich dein Bild hier zeigen darf. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.


Freitag, 17. Januar 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen 37° 

Gehört Happy – Pharell Williams
Gelesen Women in Art – Figures of Influence
Getan Die Magnetleisten frisch bestückt 
Gegessen Fondue
Getrunken Kakao
Gefreut über gut zu tun
Geärgert über kein Warmwasser
Gelacht L’s Spruch zu den Hausaufgaben:„Das ist echt viel. Da hat sie es uns wirklich reingedrückt!“
Geplant Schlittschuhlaufen
Gewünscht Schnee statt Regen
Gekauft eine goldene Tasche, die alte wurde verlegt/vergessen/verschlampert (nicht von mir!)

Geklickt Wasserfarbenwände – toll!


Schönes Wochenende rundum!


Mittwoch, 15. Januar 2014

Holz-Art

Ritual in jedem Bergurlaub – zur Schnitzschule flitzen. Diesmal in der Auslage: schöne Schalen, großartige Portrait-Holzschnitte, dunkelgraue Wandobjekte, Möbel mit bunten Farbtupfern... und eine Art moderne geometrische Höhle, die ich von außen nicht so recht „entziffern“ konnte (geschweigedenn gut fotografieren). Im Figurenfenster leider nichts Neues. Immer wieder schön anzusehen, das alles.







Dienstag, 14. Januar 2014

Eine neue Rubrik – KIND OF ART ... und ein Aufruf!

Eigentlich waren dienstags immer meine Alltagshelden an der Reihe. Nun hat sich aber roboti, die Schöpferin dieser Rubrik, aus der virtuellen Welt verabschiedet. Ein Anstoß für mich, mir Gedanken über eine neue Reihe zu machen. Nach kurzer Überlegung war klar: irgendwas mit Kunst. Und da mein Fundus gesammelter Kinderwerke und meine Wertschätzung ebendieser groß ist, widme ich die Dienstage ab jetzt der Kinderkunst. KIND OF ART. Heutiges Kunstwerk: die Spanschachtel mit Gesicht. Ist die nicht schön?

Edit: (Auf Anregung von Lisa und Indre) Es kann sich natürlich jeder gerne an dieser Rubrik beteiligen! Immer dienstags würde ich dann hier unter den Kommentaren die Links zu eurer Kinderkunst sammeln. Jetzt bin ich neugierig! 



Sonntag, 12. Januar 2014

philuko anderswo – mit Alex aus Karlsruhe

Noch vor der Weihnachtspause fand ich eine Mail in meinem Postfach, die mich hoch erfreute: „Bin erst vor kurzem nach Karlsruhe gezogen, daher ist die Wohnung noch etwas nackt. Meine philuko-Lampe macht mein Schlafzimmer bunter und fröhlicher und ich freue mich jeden Tag darüber.“ Und wie ich mich erst freue über dieses zauberhafte Bild mit Anatolio, von dem es nur noch ein paar wenige Exemplare gibt! Vielen Dank, liebe Alex, dass ich dein Bild hier zeigen darf. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.




Samstag, 11. Januar 2014

Gewinner

Noch vor Weihnachten sind die Würfel gefallen. Die Jury (in der auch ich einen Platz einnehmen durfte) hat die drei Gewinner des 3. Design Wettbewerbs des roten Pakets gekürt. Mein persönlicher Favorit, Naive Geometry, belegt Platz eins. Herzlichen Glückwunsch an die drei Glücklichen: Grico, navucko. und Hollot. Mir hat es irre Spaß gemacht, über Wochen die wachsende Zahl der Beiträge mitzuverfolgen und am Ende meine Favoriten aus den zahlreichen schönen Entwürfen auszufiltern. Dass ich den Aufmacher zum Wettbewerb gestalten durfte, war das Tüpfelchen auf dem i. Wahrscheinlich gibt es schon bald die Delete-Doubt-Dame für die Allgemeinheit zu erwerben... Bis es soweit ist, habe ich ein Kissen mit diesem Motiv produzieren lassen, das jetzt im Shop gelandet ist.

Entwurf von Grico

Entwurf von navucko.

Entwurf von Hollot

Der Aufmacher zum Wettbewerb: Delete Doubt

Erst mal nur eins – jetzt im Shop!

Freitag, 10. Januar 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Zwei Tatorte hintereinander, danach gegruselt

Gehört Happy – Pharell Williams
Gelesen das erste schöne Touri-Heft über Gap von La Loupe
Getan liegengebliebenen Bürokram erledigt, ahhh 
Gegessen Raclette
Getrunken Prosecco
Gefreut über den schönen Google-Header anlässlich des 106. Geburtstag von Simone de Beauvoir
Geärgert schon wieder über patzige Finanzbeamte
Gelacht über meinen Versprecher „Das russische Staatsbaguette“ 
Geplant Fondue
Gewünscht dass der Winter noch kommt
Gekauft eine Holzfigur

Geklickt mullen van severen


Schönes Wochenende rundum!




Donnerstag, 9. Januar 2014

Der Gipfel

Die Berge, so war es: Wenig Schnee, aber viel Sonne. Rote Wangen. Rodelhänge. Kurse am Hausberg. Gondelfahren. Ausflug nach Seefeld (mehr Schnee!). Wie immer ein Abstecher zur Auslage der Schnitzschule (Bilder folgen). Einen Antikmarkt besucht, ein kleines Goldstück entdeckt und eingepackt (folgt ebenfalls). Kurz: es war schön, aber zu kurz, das Winterglück.