Freitag, 28. Februar 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Der Rücktritt
Gehört  Lowrell – Mellow mellow right on
Gelesen Weekender
Getan meine Etsy-Liste aufgeräumt
Gegessen Zwieback
Getrunken viel Tee
Gefreut über den wachsenden Glücksklee
Geärgert über die Vireninvasion
Gelacht über die Agentin P. Wild
Geplant den neuen, alten Stuhl lackieren lassen
Gewünscht Gesundheit
Gekauft Tischtennisbälle
Geklickt mytheresa

Ein feines Wochenende für euch!
philuko pausiert ein Weilchen... auf bald!


Dienstag, 25. Februar 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: ein Pink Panther Dalmatiner. Hunde stehen ganz groß im Kurs – neben Pferden, versteht sich. Lus Falt-Exemlar ist ein ganz besonders bunter Hund.

+++ KIND OF ART – KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelles des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>


Montag, 24. Februar 2014

Von Aschenbechern, die keine mehr sind und einem großartigen englischen Designer

Rauchen tut hier schon lange keiner mehr... trotzdem hat der orangefarbene Aschenbecher, den K einst bei Habitat gefunden hat, Zuwachs bekommen. Ein ganz ähnlicher, aber kleinerer und zweifarbiger Ascher steht da jetzt auf dem Tisch. Der ursprünglicher Zweck ist zwar aufgehoben, aber praktisch (und schön!) sind sie allemal... Im größeren kommt z.B. ein kleines Bowlingspiel unter.

Wieso es Jahre brauchte, bis ich mehr Infos zum Designer dieser Aschenbecher einholte, ist mir rätselhaft. Jedenfalls weiß ich jetzt: Alan Fletcher war ein großartiger Grafikdesigner! Es gibt tolle Bücher von ihm – und eine Postkartenkollektion. Letztere ist vor kurzem auch hier eingetroffen. Um genau zu sein, es sind 100 Stück in einem Holz-Schuber (gefunden auf Ebay)... Schreibmarathon olé! Auf dem Übersichtsblatt vermerke ich, wer welche Karte bekommen hat. Eine ganz schlichte weiße mit miniminikleinem Text („psssst“) ist z.B. zum Frl. geflattert. Ich hab’ mir sagen lassen, dass der Postbote den Kopf geschüttelt hat: „Wer schickt denn eine weiße Karte??“ Hatte wohl seine Lesebrille nicht dabei.





Samstag, 22. Februar 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Weiter als der Ozean – mit der großartigen Rosalie Thomass
Gehört  Pepe Deluxe — Woman in Blue
Gelesen Will McBride – My Sixties (weniger gelesen als angeschaut)
Getan coloriert
Gegessen Süßes vom besten Papa der Welt
Getrunken Secco mit Quitte
Gefreut dass ich wieder ins DaWanda Lovemag komme
Geärgert über so viele auszufüllende Formulare
Gelacht „Ich will in den Fußballverein“... Zwei Tage später : „Ich will ins Ballett“... Wieder einen Tag danach: „Ach nee, lieber doch Tischtennis.“
Geplant dringend einiges zum Recyclinghof fahren
Gewünscht Ferien!
Gekauft einen alten Stuhl
Geklickt Eva Marguerre

Ein feines Wochenende allerseits!


Freitag, 21. Februar 2014

Das Kerzenständer-Experiment

Dieser Traum von einem Kerzenständer stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Als kürzlich die Anfrage von by Lassen kam, ob ich Lust hätte, Teil eines Image-Projekts zu werden, musste ich nicht lange überlegen. Und so freute ich mich über das hübsch verpackte Paket, das ein paar Tage danach hier eintraf. Ein verspätetes Weihnachtsfest!

»by Lassen ist ein dänisches Familienunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Designerbe der bekannten dänischen Architektenbrüder Mogens Lassen (1901–1987) und Flemming Lassen (1902–1984) weiterzuführen. Unter der Marke „by Lassen“ legen Soren Lassen und Nadia Lassen, der Enkel und die Urenkelin, die Originaldesigns und Skizzen ihrer Großväter neu auf. Das bisher bekannteste Produkt ist der Kubus 4 Kerzenhalter (Designjahr 1962).«

Ich habe den Kerzenständer einem kleinen Experiment unterzogen, weil ich wissen wollte, wie er wirkt, wenn man ihn a) bunt oder weiß bestückt und b) die Umgebung ebenfalls in diesen Farben verändert. Das Ergebnis: zwei total unterschiedliche Anmutungen. Ich bin ja eher der bunte Typ. Aber ich muss gestehen, diesmal gefällt mir die schwarz-weiß-Variante fast besser. Was meint ihr?

Wie superschön der Kubus 4 in weiß aussehen kann, seht ihr heute bei Stephanie von StylingfieberAuch eine klasse Variante!

Sponsored Post – Danke an by Lassen für den Kerzenhalter!





P.S. Die Wanddeko wird es in Kürze im Shop geben!

Dienstag, 18. Februar 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: ein Portait. Die Zeichnung des Einäugigen entstand am Rechner. Das neue Zeichentablet übt nämlich eine große Anziehnungskraft auf Ko aus. Der Typ mit dem langen Pony trägt den Namen Justin Bieber. Aha.

+++ KIND OF ART – Die Blogparade mit KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++


Zum Verlinken könnt ihr diesen Code benutzen (zwischen den Anführungsstrichen euren Link setzen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>



Montag, 17. Februar 2014

Ich war mal ein Teppich

Kissen, Kissen, Kissen... das wird hier nie ein Ende nehmen. Es gibt einfach zu viele schöne Exemplare dieser Art. Zur Zeit mag ich gerne die mit bunten gewebten oder gestickten Mustern. Diese beiden Schönheiten entdeckte ich auf Etsy – angereist sind sie aus Izmir. Das rote wurde aus einem Suzani gefertigt, das rautengemusterte aus einem Kelim. „Ich war mal ein Teppich, aber die Aussicht ist hier oben viel besser“ flüsterte das Kissen und machte es sich auf dem Sofa bequem.




Samstag, 15. Februar 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen den letzten Tatort mit Dominic Raacke
Gehört  Stephanie Mills – Something in the way
Gelesen Flow
Getan gedichtet, Karten gebastelt, geschrieben und verschickt
Gegessen Süße Mitbringsel aus Italien
Getrunken Seven Up
Gefreut über die ersten Schneeglöckchen
Geärgert über eine falsche Lieferung
Gelacht über diese Quatschgeschichte
Geplant nochmal Brownies backen
Gewünscht jemanden, der mir mein Fahrrad schnell überholt
Gekauft ein Waffeleisen
Geklickt Freunde von Freunden, ich hätte gerne so eine Tasche, bitte

Ein feines Wochenende allerseits!


Donnerstag, 13. Februar 2014

Homify — das neue Portal für Wohnbegeisterte

ANZEIGE. Einrichtungs-Fans, Deko-Freunde und Hobby-Architekten aufgepasst: Es gibt eine neue Spielwiese für uns! Und zwar die Community-basierte Plattform Homify.

Während Bau- und Planungs-Experten hier die Möglichkeit haben, sich ein Profil zu erstellen und ihre aktuellen Projekte in Form von Fotos zu präsentieren, können wir durch die Vielzahl an Kategorien wie „Skandinavisch“, „Vasen“ oder „Garten“ stöbern und – das Beste daran: Lieblingsfotos direkt in unseren eigenen Ideenbüchern abspeichern.

Homify ist also quasi das Pinterest für Möbel – nur, dass man den jeweiligen Experten hier direkt kontaktieren kann.

Ihr braucht einen neuen Wohnzimmer-Spiegel oder Ideen für indirekte Beleuchtung? Neben der Suche nach Produkten, Räumen und Experten kann man im integrierten Magazin-Bereich durch Artikel wie „Dachbegrünung“, „Dekokissen“ oder „Kupfer-Accessoires“ stöbern.

Wer sich also von Deko-Ideen inspirieren lassen oder sogar eigene Projekte hochladen will, der ist bei Homify genau richtig!

Alle Fotos © Homify





philuko anderswo – mit Alex aus Karlsruhe

Schon beim letzten Mal war ich begeistert, wie Alex den Kelim-Lampenschirm in Szene gesetzt hat. Jetzt legt sie noch einen drauf: eine philuko-Zeichnung ist eingezogen und schon wieder bin ich hin und weg! Danke, liebe Alex, für die wunderbaren Fotos. Es ist mir immer eine große Freude, zu sehen, in welch schönen Umgebungen die philukos landen. Bitte mehr davon!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.




Dienstag, 11. Februar 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich reichlich gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: ich. Die Zeichnung von Phi entstand während eines Spiels: die ganze Familie sitzt am Tisch, jeder ein Blatt und Stifte vor sich. Eine Person bestimmt, was gezeichnet wird, dann malen alle das gleiche Motiv auf ihre Art (in diesem Fall sollten alle mich zeichnen). Danach ist der nächste dran, sich ein Motiv zu wünschen.

+++ KIND OF ART – Die Blogparade mit KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++


Zum Verlinken könnt ihr diesen Code benutzen (zwischen den Anführungsstrichen euren Link setzen): 
<a href=„eure URL“>euer Kunstwerk</a>



Montag, 10. Februar 2014

DIY: Papierboxen falten

Sind diese Schachteln nicht hübsch? Außerdem so praktisch – für kleine Nettigkeiten, Geschenke, Schmuck oder (in groß) für Schreibkram im Büro. Und das beste: man kann sie ganz schnell selber falten! Für die kleinen Boxen habe ich (quadratisch zugeschnittenes) Papier mit 15 cm Kantenlänge verwendet. Das Material für den Boden sollte etwas stärker sein als das für den Deckel. Die große Schachtel entstand aus Plakatpapier mit der Länge 50 cm. Viel Spaß beim Falten, die Anleitung findet ihr ganz unten! Aber Achtung, macht süchtig.





Freitag, 7. Februar 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Der Fall Harry Wörz, toller Film, Kameramann war ein früherer Schulkollege
Gehört  Jabberwocky – Photomaton
Gelesen Ausstellungskataloge vom Atelier23 – Empfehlung für alle aus der Gegend um Gießen!
Getan Schachteln gefaltet (bald mehr)
Gegessen Suppe
Getrunken Mangoacerolasaft
Gefreut über Besuch von Babs, Hugo und Jack
Geärgert über den Zettel am Auto („Ich habe Ihr Auto beschädigt [...]“)
Gelacht über den Zettel an der Tür
Geplant Glücksklee säen
Gewünscht eine Wand nur mit Schrank
Gekauft eine kleine Pfanne
Geklickt Anais Edely

Ein feines Wochenende allerseits!


Dienstag, 4. Februar 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich reichlich gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Das gefährlische Monster, das heute allerdings seinen freundlichen Tag hat.

+++ KIND OF ART – Die Blogparade mit KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++



Montag, 3. Februar 2014

Bonjour Mademoiselle Fabienne

Als ich im Magazin der Süddeutschen Jean, den Bruder von Fabienne, entdeckte, haute ich sofort recherchierenderweise in die Tasten. Die hölzernen Puppen musste ich unbedingt genauer kennenlernen. Und so fand ich heraus, dass die farbenfrohen Figuren von Designer Andy Rementer (USA) entworfen und in Belgien von Casestudyo gefertigt und verkauft werden. Es gibt je 12 Fabiennes (und Jeans, Antoines und Francoises) weltweit – eine davon steht nun hier. Die Männchen sind aus einzelnen Teilen gefertigt und können untereinander kombiniert werden – wenn man im Besitz der ganzen Familie ist... Fabienne steht auf der Vitrine, wo die Figurensammlung wächst. Sie macht sich gut neben Phi’s Schufondu und der Dame von Merijn Hos, n’est-ce pas?

Forsetzung folgt... (Wer auch immer irgendwo eine hölzerne Figur entdeckt, die zu uns passt, bitte melden!)






Sonntag, 2. Februar 2014

philuko anderswo – mit Inga aus Solingen

Bei Inga ist das Paradies hell erleuchtet. Es hat auf einem 50er-Sessel Platz genommen. Inga: „Ich hab auch eins. Von meinen Schwestern zum Geburtstag bekommen. Und es freut mich jeden Tag.“ Danke, liebe Inga, für das schöne Foto! Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.