Montag, 31. März 2014

Zu Gast bei... Igor aus München

Wer im Netz den Namen Igor liest, denkt sicher sofort an den Happy Interior Blog – so geht es mir jedenfalls! Igor ist der Kopf hinter diesem inspirierenden und fröhlichen Blog und ich freue mich, dass er mir meine sieben Fragen beantwortet hat und ich euch ein paar Einblicke in sein famoses Zuhause zeigen darf. Mein persönliches Highlight: die Blumentöpfe mit Gesicht. (Ich glaube, ich brauche dringend Zimmerpflanzen!). Jetzt aber Bühne frei für Igor.











Dein Lieblingsort?
Mein Sofa – ich will damit nicht sagen, dass ich eine Couch Potato bin, aber das ist der Ort, an dem ich mich am längsten in meiner Wohnung aufhalte, da es der Ort für Entspannung und mein Home Office ist. Ich hab mich vor einem halben Jahr für eine neues, dunkelgraues Sofa von BoConcept entschieden, das eine sehr dezente Mid-Century Note trägt und eine gewisse zeitlose Eleganz ausstrahlt. Außerdem ist es die ideale Lösung für meine beiden entgegengesetzten Sofa-Anforderungen: auszuspannen und auch darauf zu arbeiten.

Deine Lieblingsfarbe?
Blau in allen seinen Nuancen. Die Farbe symbolisiert für mich die Natur und Freiheit, die Luft, das Meer, das Eis. Sie erinnert mich an warme Sommertage im Süden, an eisige Nächte des Nordens, an die Freiheit, die wir draußen verspüren. Und mit dieser Farbe bringe ich auch ein wenig von dieser Freiheit in meine eigenen vier Wände.

Dein Lieblingsmaterial?
Holz und Keramik. Holz ist das Material, das wohl am meisten Charakter in eine Wohnung bringt. Ich liebe das taktile Gefühl von Holz als auch seine Klangqualität – damit meine ich die akustische Dimension, wenn man beispielsweise ein Glas auf einen Holztisch abstellt. Keramik ist das zweite Material, welches mit fasziniert. Es ist so individuell, formbar und trägt immer eine Persönlichkeit in sich – vor allem wenn man sich für handgemachte Einzelstücke entscheidet. 

Dein Lieblingsdesigner/Lieblingskünstler?
Ich möchte hier zwei fabelhafte junge Interior Designer nennen, die für mich momentan zu den besten ihres Fachs in Deutschland gehören: Lea Korzeczek und Matthias Hiller von Studio Oink. Dieses Designer-Duo fasziniert mich auf täglicher Basis mit ihren großartigen Projekten, die sie deutschlandweit umsetzen. Was die zwei in die Hand nehmen, verwandelt sich in Interior Design und Styling Kunst – dazu muss man auch nur mal einen Blick in ihre eigenen Wohnung in Wiesbaden werfen, die kürzlich im Kinfolk Magazin vorgestellt wurde.

Dein Lieblingsmöbelstück?
Da ich in einer sehr kleinen Wohnung lebe, habe ich nicht sehr viele Möbelstücke. Wenn ich von den wenigen eines oder zwei auswählen müsste, würde ich mich für meine zwei Eames Stühle entscheiden, deren Sitzschalen noch wie die frühen Originale aus Fiberglass gemacht wurden und die in meiner Lieblingsfarbkombi gekauft wurden – in blau und gelb.

Die nächste geplante Wohnanschaffung?
Ich überlege gerade, ob ich mein bestehendes Bücherregal ersetze durch eine größere und vielleicht modulare Lösung. Eventuell sogar ein Bücherregal mit einem eingebauten, ausklappbaren Schreibtisch, da ich ja keinen Arbeitsplatz in meiner kleinen Wohnung habe. Aktuell liebäugle ich mit einem String Modul. Ich muss mir aber nochmals Gedanken zur Qualität und Festigkeit der Mauer machen, an der das Regal angebracht werden soll.

Deine Lieblingsshops?
Vor nicht allzu langer Zeit haben meine zuvor genannten Lieblingsdesigner von Studio Oink ihren Webshop Selected eröffnet und ich habe schon mehrmals dort großartige Einzelstücke, meist Vintage Fundstücke, gekauft. Ich freu mich schon auf das Update im April mit noch mehr wunderschönen Produkten für das Zuhause. Außerdem liebe ich Paper & Clay für wunderbare handgemachte Keramik, Atelier Stella für die bezaubernden handgemachten Vasen und Blumentöpfe,  Bodie & Fou für ausgewählte Home Accessories und großartige Leinenbettwäsche und Froh & Frau für die coolsten Poster und Illustrationen.

Alle Fotos © Igor Josifovic / Happy Interior Blog

Vielen Dank an Igor für das Interview!

Samstag, 29. März 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Die Fahnderin
Gehört  Rolling Stones – Miss you
Gelesen – oder besser geblättert: diverse Modekataloge, zusammen mit der modebegeisterten Lu (die fleißig markiert hat)
Getan gewerkelt für Ostern
Gegessen Bach(k)werk, Ausstecher-Mitbringsel von Phis Reise nach Eisenach
Getrunken Cranberrysaft
Gefreut über den Laserdrucker, den mir mein Bruderherz überlassen hat
Geärgert dass der 3 Wochen alte Phlat Ball schon wieder kaputt ist...
Gelacht über meinen Vertipper beim Dateinamen meiner Karte „Make a Wisch“
Geplant öfter Blumen kaufen
Gewünscht ein kleines Büchlein (Familien-Tradition beim Namenstag: ein Reclamheft nach Wahl)
Gekauft Das kleine Gespenst auf DVD
Geklickt dailycube

Ein feines Wochenende allerseits!


Donnerstag, 27. März 2014

philuko anderswo – mit Ines aus Stuttgart

Ich bin ein großer Fan von Ines’ schönem Zuhause. Es war bereits Teil meiner „Zu Gast“-Reihe und auch bei philuko anderswo vertreten. Jetzt ist die Wanddeko „Delete Doubt“ bei Ines eingezogen und macht sich ganz prächtig über dem Schreibtisch im Kinderzimmer ihrer Tochter. Ich freue mich, dass ich das wunderbare Foto hier zeigen darf – danke, liebe Ines! Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.



Dienstag, 25. März 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Passend zum abgekühlten Wetter —Ko’s Selbstbildnis mit Snowboard, weißer Stift auf schwarzes Papier.

+++ KIND OF ART – KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelle des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>



Montag, 24. März 2014

Bowling Familie – Spiderman inklusive

Wir sind große Bowling-Fans (übrigens super auch für Kindergeburtstage, so ab 6 Jahren würde ich sagen...) und von Zeit zu Zeit im Bowlingcenter anzutreffen. Damit wir auch zuhause künftig nicht auf dieses Vergnügen verzichten müssen, gibt es hier neuerdings ein Miniatur-Bowlingspiel. Die Rohlinge fand ich auf Etsy und das Anmalen war der Hit. Spiderman durfte natürlich nicht fehlen. Damit die bunten Pins nicht von ihrer Farbe lassen müssen wenn sie die Kugel trifft, muss ich sie noch klar lackieren... und dann kann’s losgehen. Strike!







Freitag, 21. März 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen 37 Grad
Gehört  schwyzerdütsch, als Phi ihre Präsentation übte für das Buch „Die Zugmaus“
Gelesen Kunst&Material
Getan Papierkram abgearbeitet und Monster gemalt
Gegessen Pasta Norma
Getrunken Johannisbeersaft
Gefreut über die Sonne
Geärgert über die rote Ampel mit Blitz, uuhh... (it wasn’t me)
Gelacht „Ist der echt oder ist das Kunst?“ Ko beim Anblick eines Baggers auf dem Marktplatz
Geplant Shirts bestempeln
Gewünscht weniger Termine
Gekauft eins der (vorerst?) letzten Kissen von bastisRIKE: „Künstlerhände“
Geklickt Freunde von Freunden

Ein feines Wochenende allerseits!

Hat Hand und Fuß, quasi

Donnerstag, 20. März 2014

Wundertüten

Dienstag, Donnerstag und Samstag sind hier um die Ecke Markttage auf einem meiner liebsten Plätze in Karlsruhe – dem Gutenbergplatz. Am liebsten kaufe ich dort Blumen... und Glockenäpfel. Und dann düse ich auf meinem Drahtesel mit gefüllten Papiertüten zurück nachhause. Die Markttüten sind toll um Obst zu transportieren – aber sie können auch praktische Helfer zu Hause sein, sie können z.B. Stifte aufbewahren, oder man kann Geschenkchen darin verpacken. Das tollste: sie sind unheimlich schnell selber gemacht! Es eignen sich Papiere aller Art, am liebsten schöne Prospekte oder Magazinseiten, einfach quadratisch (+1cm) zugeschnitten, gefaltet und zusammengeklebt... Die Anleitung habe ich euch illustriert. An die Schere, Kleber fertig, los!





Dienstag, 18. März 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Nach zwei Wochen Pause heute endlich wieder Kinderkunst! 
Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Golia aus Riesenhausen mit dem fröhlichen Gewitter.

+++ KIND OF ART – KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelles des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>



Montag, 17. März 2014

Ein Hallo – und Delete doubt für alle

Hallo liebe Leser! Habt ihr philuko schon vermisst? Die Blogpause dauerte länger als geplant, weil so viel zu tun war im echten Leben... da musste der Blog ein bisschen hinten anstehen... philuko-Fasten quasi. Dafür habe ich heute gute Nachrichten zu vermelden: Knapp ein halbes Jahr nach Entwicklung des Prototyps ist die Wanddeko „Delete Doubt“ nun endlich für alle zu haben! Glücklich war ich über die positive Resonanz zu meinen Entwurf – ein DANKE an dieser Stelle. Ich hoffe, ich habe eure Geduld nicht zu sehr strapaziert. Etwas größer geraten ist der Scherenschnitt mit Botschaft ein nicht zu übersehendes Statement – wider das große Grübeln! Wer kennt es nicht...

Jetzt zu haben im Shop.

PS: Morgen gibt es endlich eine neue Runde „Kind of Art“! Also kramt schon mal in euren Zeichenmappen, bzw. in denen eurer Kinder!