Samstag, 31. Mai 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Sternstunde ihres Lebens
Gehört  Lisa Stansfield – All woman im Internetradio
Gelesen Worte zu Frank Giering
Getan Buttermilchkuchen gebacken
Gegessen Wassermelone en masse
Getrunken geschenktes Bier
Gefreut dass ich gewonnen habe
Geärgert dass die Lupinen auf dem Feld schon „geerntet“ waren
Gelacht über Kos Schrauben vom 5er
Geplant an den See fahren
Gewünscht eine neue Rührschüssel
Gekauft eine Schallplatte, nur aufgrund des Covers (Plattenspieler haben wir keinen), entdeckt hier
Geklickt Lumio – was für eine Leuchte

Ein feines Wochenende allerseits!




Donnerstag, 29. Mai 2014

philuko im Heimat Zine Nr. 3

Ich wollte schon immer mal Teil des Heimat Zines sein. Die Idee dahinter gefällt mir. Zur dritten Ausgabe hat es nun geklappt. Ich mag es, mich mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen, mir Gedanken zu machen. Diesmal ging es darum, ein „Geheimnis“ zu visualisieren, oder etwas dazu zu schreiben, oder beides. Was ist mir ein Rätsel?, fragte ich mich, und dann kam ich auf das Foto mit dem Mädchen, das ich vor ein paar Wochen in meinen virtuellen Einkaufskorb gepackt hatte...

„Eines Morgens sah ich sie auf dem Bildschirm: die geheimnisvolle Unbekannte. Ebay hatte mir (wohlwissend meiner Leidenschaft für Portraits und alte Fotos) eine Auswahl an kaufwürdigen Objekten auf meine Startseite gestellt. Links unten lugte das Mädchen hervor. Dieser Blick. Hastig legte ich das Foto in meinen Einkaufswagen. Ein paar Tage später kam Post. Das Mädchen, gehüllt in ein Mäntelchen des Schweigens, von dem ich nichts weiß außer den Namen – Lieselotte. Mir ein Rätsel: Wieso faszinieren einen manche Menschen mehr als andere? Wieso wählte ich genau dieses Foto und nicht eines der anderen, die auch zu sehen waren? Worin besteht der Zauber?”




Lieselotte mit dem Mäntelchen des Schweigens





Dienstag, 27. Mai 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Der blauäuige Hund, gemalt auf Stoff von Hundeliebhaberin Phi.

+++ KIND OF ART – KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelle des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>

Den Button dürft ihr gerne verwenden, bitte verlinkt dann zu meinem Blog!



Montag, 26. Mai 2014

DIY: Pinguin Hella

Habt ihr schon gerätselt, welches Objekt ich wohl nachgebaut haben könnte aus dem Do! It! Yourself! Buch? Heute kommt die Auflösung. Ich habe mich am Pinguin von Hella Jongerius versucht, weil das das einzige Projekt war, zu dem ich die benötigten Zutaten griffbereit hatte – Pappe, Malerkrepp und Kleber. Es war kniffliger als gedacht und ich bin auch etwas abgekommen vom Material. Außerdem habe ich dem Pinguin ein buntes Federkleid verpasst mit Flügeln/Flossen, ganz in philuko-Marnier in blau, rot, weiß und schwarz. Und nun zuckelt das Tier von Ort zu Ort. Auf dem Kühlschrank passt er gut, so Ton in Ton, findet ihr nicht?








Samstag, 24. Mai 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen einen interessanten kurzen Film über/mit Katharina Grosse
Gehört  Kurt Vile – Never run away
Gelesen die Anleitung zu einem DIY-Objekt aus dem SZ-Magazin
Getan bei Muttern im Gras gelegen
Gegessen meine erste selbst gemachte Creme Caramel, Rezept folgt
Getrunken Sprite
Gefreut dass die Eisheiligen sich wieder verzogen haben
Geärgert über die vergessene Parkscheibe
Gelacht über die verschnittene Frisur von Lu (Gott sei Dank konnte ich’s noch richten)
Geplant ein neues Plantschbecken muss her
Gewünscht einen dunkleren Teint
Gekauft Erdbeeren von der Erdbeerplantage
Geklickt Susanne Petzold

Ein feines Wochenende allerseits!


Donnerstag, 22. Mai 2014

Let’s have some Farn

Es gibt ein neues Kissen im philuko-Shop. Den Wald für Daheim sozusagen. Auf unserer Urlaubsterrasse in Bayern spriest der Farn. Weil er so schön ist und wir hier keine Zimmerpflanzen besitzen, habe ich ihn konserviert und mit nach Hause genommen. Erst gepresst, dann weiterverarbeitet zu einem Print und jetzt zu einer Kissenhülle mit Namen ZauberwaldFeinste Grüntöne, feinstes Stöffchen. Wurde Zeit, dass bei uns ein bisschen Grün einzieht...

Noch mehr Kissen von philuko gibt’s ab heute bei newniq: Zig Zag





Dienstag, 20. Mai 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Der freundliche Tortenmann, gemalt auf Tortenspitze von Lu.

+++ KIND OF ART – KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelle des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>

Den Button dürft ihr gerne verwenden, bitte verlinkt dann zu meinem Blog!


Montag, 19. Mai 2014

philukos Lieblingsessen

Es gibt eine neue Serie auf Steffis Blog Ohhhmhhh... Und ich habe heute das Vergnügen, diese Serie zu eröffnen – mit meinem Lieblingsessen.Welches das ist und was mein Mann mit George Clooney zu tun hat, lest ihr hier...

Danke an Steffi!




Samstag, 17. Mai 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen einen guten Tatort
Gehört  Crookers feat. Roisin Murphy – Royal T
Gelesen das geheimnisvolle Heimat Zine
Getan meine Kissenhüllen sortiert und dabei das alte Spongebob-Kissen wieder gefunden
Gegessen Kokosschokoküsse (was für ein Wort)
Getrunken Pfirsichsaft
Gefreut über Steffis nette Mail
Geärgert dass sich keiner an das Tempo 30 hält, das neuerdings hier gilt
Gelacht über den „Langes-I-Rap“, den Phi auswendig lernen muss
Geplant öfter mal die Balkon-Kräuter gießen, das vergess ich immer
Gewünscht jemanden, der das doofe Küchenkarussell reparieren kann, ich hab’s nicht geschafft
Gekauft Lavendelöl zum Drucken (bald mehr dazu)
Geklickt verschiedene Seiten mit der Isabel Marant Etoile-Kollektion, so schön

Ein feines Wochenende allerseits!


Freitag, 16. Mai 2014

philuko meets Ikea

Als vor ein paar Wochen eine Dame anfragte, ob sie meinen Print Lemondrop für einen Ikea-Werbespot-Dreh kaufen könne, war ich kurz aus dem Häuschen. Ich stellte mir vor, wie es wäre, das eigene Werk im Fernsehen zu betrachten, kam dann aber schnell zur Räson und dachte mir, dass es genauso gut sein könnte, dass man den Print erst gar nicht zu sehen bekommt. Letzteres war der Fall. Er hing einfach an der falschen Wand. Das Betthaupt wäre der Knaller gewesen! Immerhin hat es Lemondrop auf die Ikea-Homepage geschafft. Wenn man genau hin sieht – mit Lupe, haha. Lustig, sein Werk in purer Ikea-Umgebung zu sehen...



Donnerstag, 15. Mai 2014

Malen für den guten Zweck...

... oder auch: „Malen für die Markuskirche“. Die Kirche in unserer Nachbarschaft hat eine Turm-Renovierung nötig. Einen Teil des Geldes muss die Gemeinde selbst finanzieren. Und jetzt sind die Mitglieder aufgerufen, ein kleines von der Kirche bereitgestelltes Startkapital zu vermehren. Die beste Freundin von Phi gehört dieser Kirche an und es versteht sich von selbst, dass Freundinnen sich gegenseitig helfen.

Also haben die Kinder gemeinsam überlegt und kamen auf die Idee, a) die Kirche zu malen und sie b) auf Postkarten drucken zu lassen. Ich war für Teil b) zuständig. Postkarten von dieser Kirche gab es bis dato nicht und so haben die jungen Damen eine Marktlücke aufgetan und schon fleißig verkauft – per Bauchladen auf dem Wochenmarkt oder nach dem Gottesdienst. Vielleicht findet ihr die Aktion ja gut und möchtet die Mädchen unterstützen (die Karten kosten je 1,- Eur) – kurze Mail genügt.






Mittwoch, 14. Mai 2014

Schneeweißchen

Der Schnee ist eins meiner liebsten Elemente – auch wenn jetzt der Sommer vor der Tür steht... Ich mag das blendende Weiß, das den Schall so schön schluckt und die Schritte knarzen lässt. Genau so strahlend weiß wie eine Piste mit Neuschnee ist mein neues Bettkleid von evencki. Handgefertigt aus italienischer Baumwolle. Der Clou: man kann diese Wäsche nach seinen Wünschen nähen lassen – alle Größen sind möglich. Liebevoll verpackt und verschnürt nimmt man, nicht lange nach Aufgabe, seine Bestellung in Empfang. Feinstes Stöffchen, weißer als weiß. Schnee im Sommer – herrlich!

Danke an evencki, die mir das Schneeweißchen spendiert haben. 







Dienstag, 13. Mai 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Der schwarzhaarige Mann, der (kampfeswütig?) seine Fäuste reckt. Mit Pinsel und Aquarellfarbe gemalt von Phi.

+++ KIND OF ART – KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung hier +++

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelle des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>

Den Button dürft ihr gerne verwenden, bitte verlinkt dann zu meinem Blog!



Sonntag, 11. Mai 2014

Kinder, Kinder! Flohmarkt!

Alle Jahre wieder müssen hier kräftig die Schränke ausgemistet werden, sonst platzen sie aus allen Nähten. Heute biete ich auf meinem Blog erstmals einige Sachen aus dem Kinderfundus an. Vielleicht findet das ein oder andere Stück ja ein neues Zuhause, ich würd’ mich freuen. Wer Interesse hat, möge einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail schicken. Es gilt: der oder die erste bekommt den Zuschlag.

Bitte beachtet: dies ist ein Privatverkauf – daher sind Umtausch und Gewährleistung ausgeschlossen!

Chelsea Boots von Unisa
Wildleder, rostrotn
Gr. 31
14 Eur
(plus Versand 5,00 Eur)


Sandalen von Zara
Wildleder, Leoprint, Klettverschluss, Bastverzierung an der Sohle
Gr. 30
6 Eur
(plus Versand 5,00 Eur)

Tunika von Topolino
Baumwolle, mit Biesen und Rüschen, Gummizug am Bündchen
praktisch neu
Gr. 116
6 Eur
(plus Versand 2,40 Eur)


Steppjacke im Reitstil von Review
olivgrün, Oberstoff: Polyamid, innen Baumwollfutter,
Cordkragen und -Bündchen
Gr. 104/110
13 Eur
(plus Versand 5,00 Eur)


Wachsjacke von H&M (im Barbour-Stil)
schwarz, mit Druckknöpfen, aufgesetzten Pattentaschen,
Strickbündchen, abnehmbare Kapuzue, Reißverschluss
Oberstoff: Baumwolle (gewachst), Polyester-Futter
Gr. 116
13 Eur
(plus Versand 5,00 Eur)


Collegejacke von Gianna Mae
marine,
Gr. 110/116
Oberstoff: 15% Wolle, 85& Viskose,
Futter: 100 % Baumwolle
8 Eur
(plus Versand 5,00 Eur)


Samstag, 10. Mai 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Tatort – hat Leitmayr überlebt?
Gehört  Junior Senior – Move your feet
Gelesen die Revival-Ausgabe von Allegra
Getan Kommuniondankekarten gestaltet für die drei
Gegessen Spargel in vielen Variationen (Suppe, Salat, mit Pfannkuchen...)
Getrunken Innocent
Gefreut über das gute Wetter (entgegen der Vorhersage) an unserem weißen Samstag
Geärgert dass in der Wohnung über uns jetzt zwei Wochen lang saniert wird und ich kein Büro auswärts habe
Gelacht dass Ko zwar trainieren, aber keine Turniere spielen will
Geplant den neuen Spiegel aufhängen
Gewünscht Frieden für meine Ohren
Gekauft Container (= Bücherfresser) fürs Kinderzimmer
Geklickt milk decoration

Ein feines Wochenende allerseits!


Freitag, 9. Mai 2014

Nah-Erholung: Das Rheinstrandbad, kurz vor der Badesaison

Solange das Rheinstrandbad noch nicht von einer plantschwütigen Menschenmasse besiedelt wird, ist es für Jedermann kostenlos geöffnet – wir besuchen es häufig am Wochenende, um dort abzuspannen. Es liegt direkt am Rhein, wie der Name schon sagt. Seit meiner Kindheit ist das ein Lieblingsort in meiner Stadt. Im Rheinstrandbad kann kann man vortrefflich kicken (Riesenrasenflächen!), gurskyartige Fotos von den in Reih und Glied aufgestellten Riesenbäumen machen, man kann in knallorangenen Umkleiden Verstecken spielen, am Wasser entlang spazieren, großen Schiffen beim Gegendieströmungangkämpfen zusehen, picknicken, oder einfach nur das Rauschen der Bäume im Wind genießen. Es ist herrlich dort. Ruhe, Grün und Wasser sind ein unschlagbares Team. So schnell ist man in einer anderen Welt. Nah-Erholung eben.

P.S. Morgen beginnt dort die Badesaison!