Montag, 30. Juni 2014

Schwarz, Blau und ein bisschen Weiß — oder die vergessenen Karten

Schwarzweißmotive zu colorieren ist eine meiner liebsten Techniken. Meist verwende sie für Portraits wie diese hier. Aber auch kleinere Projekte können schnell und effektvoll umgesetzt werden — wie z.B. Postkarten: Einfach (Kinder)Zeichnungen oder andere Motive in schwarzweiß ausdrucken und mit einer Farbe per Pinsel ergänzen. Eigentlich war das die Idee der Knöpfe und nach Fertigstellung hatten sie vor, die Karten beim Straßenverkauf zu veräußern. Eigentlich. Da solche Vorhaben schnell vergessen sind, wenn plötzlich ein Freund anruft und Eis essen gehen will, liegen die Karten immer noch hier... Mein Glück, so konnte ich sie fotografieren und euch zeigen —und gleich auch noch eine Karte für mich machen.


PS. Die Gewinner der LoveMags stehen fest:

Paper
eisenmonster / Susan
Anonym /Andrea

Herzlichen Glückwunsch! Schickt mir bitte eure Adressen an philuko@gmail.com








Sonntag, 29. Juni 2014

philuko anderswo – mit Sandra aus Essen

An Sandras (hier geht’s zu ihrem Blog) hübscher Wohnzimmerwand tummeln sich einige Werke verschiedener Künstler – zwei davon von mir. Toll, ein Teil dieser Kunstwand zu sein! Vielen Dank, liebe Sandra, für diesen schönen Einblick. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.

philuko Print „Diamant“
philuko Print/Collage „Sonnenaufgang“



Samstag, 28. Juni 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen ganz viel WM und „Capri, Ischia & Procida“ auf 3sat
Gehört  Olympic Ayres „Magic”
Gelesen Gebrauchsanweisungen
Getan ein großes Gemälde von Phi aufgehängt und hinterher gemerkt, dass es super zum Plakat obendrüber passt
Gegessen die letzten Spargel
Getrunken schlechten Kaffee beim Fußballturnier
Gefreut über den 4kg-Eimer Kirschen, den die Schwiegermama mitgebracht hat
Geärgert dass ich schon wieder den Wagen in die Werkstatt bringen muss
Gelacht „Warum sprüht der Schiri Rasierschaum auf den Rasen?“
Geplant diese Technik ausprobieren
Gewünscht eine Eiswürfelnachfüllmaschine
Gekauft Silbersandalen
Geklickt Kindercomics von Reprodukt

Ein feines Wochenende allerseits!




Donnerstag, 26. Juni 2014

philuko im DaWanda LoveMag #4 – 3x zu gewinnen!

Das vierte DaWanda LoveMag ist erschienen  – und philuko mittendrin, nämlich auf der Zoo-Themenelt auf Seite 19 mit Wau, dem bunten Hund und dem philuko-Klassiker. Nach einer ersten verschollenen Lieferung habe ich neulich nun endlich einen Schwung der LoveMags per Post erhalten. Ein paar Einblicke mit meinen Lieblingsseiten zeige ich euch heute. Schön geworden, oder? Drei LoveMags verlose ich an euch – den Rest verteile ich zufallsgeneratormäßig in den Sendungen an meine Kunden. 

Na, wer will eins? Kommentar genügt – bis Sonntag, 29. Juni 2014, 23.59 Uhr 
(Versand nur innerhalb Deutschlands; E-Mail Adresse nicht vergessen!). Die Glücklichen werden am darauffolgenden Tag bekannt gegeben.















Mittwoch, 25. Juni 2014

Yummy: Buttermilch-Joghurt-Mousse mit Erdbeeren

In den letzten Wochen haben wir viel Zeit auf den Erdbeerplantagen verbracht und die köstlichen Beerchen in allen möglichen Variationen vernascht: während des Pflückens ganz pur – von der Hand in den Mund, zuhause dann wahlweise als Erdbeershake, Erdbeerkuchen oder Nachtisch (dieses Rezept will ich unbedingt noch ausprobieren). Das Rezept zum heutigen Nachtisch entstammt, wie die Crème Caramel, meinem aktuellen Lieblingskochbuch „Aus Liebe zum Kochen“. Die Erdbeerzeit ist ja leider irgendwann wieder vorbei... solange sie noch frisch vom Feld geerntet werden können, müsst ihr unbedingt dieses Rezept ausprobieren. Ein Gedicht!

Wie’s geht, steht unter den Bilder.



Als Dessert für 4 bis 6 Personen

1 Vanilleschote
500 ml Buttermilch
150 g Sahnejoghurt
150 g Zucker
Saft einer 1/2 Zitrone
8 Blatt Gelatine (ich hatte nur 6 Scheiben, das reichte auch)
250 ml Sahne

500 g Erdbeeren
1 - 2 EL Erdbeermarmelade

(im Originalrezept kommen noch 3 EL Mandelstifte, Olivenöl und 2 Zweige Zitronenthymian darüber)

Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen und mit Buttermilch, Joghurt, 100 g Zucker und Zitronensaft glatt rühren. 

Die Gelatine 8 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Tropfnass mit 50 ml Sahne in einem Topf erhitzen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Die Gelatinesahne mit einem Schneebesen rasch unter die Buttermilch-Joghurt-Masse rühren.

Die übrige Sahne (200 ml) mit den Quirlen des Handrührgerätes cremig und steif schlagen, dabei restlichen Zucker einrieseln lassen (50 g). Die Sahne unter die Buttermilch-Joghurt-Masse heben. Desserförnchen kalt auswaschen und das Mousse darauf verteilen. Zugedeckt im Kühlschrank mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) fest werden lassen. 

(Die Mandelstifte in einer Pfanne im Öl goldbraun rösten. Den Zitronenthymian waschen, trocken schütteln, die Blättchen hacken. Zu den Mandelstiften geben, 30 Sekunden mitrösten. Leicht salzen, beiseite stellen.)

Die Erdbeeren putzen und waschen. Etwa ein Drittel davon mit der Erdbeermarmelade fein pürieren. Die Sauce durch ein Sieb streichen. Übrige Erdbeeren mundgerecht schneiden. 

Die Förmchen mit der Mousse aus dem Kühlschrank nehmen und kurz in heißes Wasser tauchen, dann die Mousse auf gekühlte Teller stürzen. Mit Erdbeeren und Erdbeersauce anrichten (und mit den Mandeln bestreuen. Nach Belieben Zitronenthymianzweigen garniert servieren. )

Dienstag, 24. Juni 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: ein buntes typografisches Werk (aus der Zeit vor der Schule), gemalt oder besser geschrieben von Lu.

+++ KIND OF ART – KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung in den Kommentaren +++

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelle des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>

Den Button dürft ihr gerne verwenden, bitte verlinkt dann zu meinem Blog!



Montag, 23. Juni 2014

Zurück aus der Pause

Die Pfingstferien sind um und obwohl wir nicht weg waren, fühle ich mich, als seien wir zwei Wochen im Süden gewesen... Wir hatten viel Sonne, viel See, viel Eis, viel Melone, viele Erdbeeren, viel Wasser, wenig trübe Tage, wenig Stress, wenig Regen. Ein paar Insta-Impressionen für euch. Herzlich Willkommen zurück!

P.S. Wer findet Albert Einstein?




Samstag, 7. Juni 2014

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Pinocchio und mich zurückversetzt gefühlt in meine Kindheit
Gehört  Zero 7 „Destiny”
Gelesen myself
Getan viel Zeit im Skatepark verbracht
Gegessen Melone, Erdbeeren, Kirschen, Melone, Erdbeeren, Kirschen, Me...
Getrunken Mischmasch
Gefreut über den paradiesischen Einblick bei Steffi
Geärgert dass es mein Waschmittel nicht mehr gibt
Gelacht Lu’s Spruch zu mir (diverse Wehwehchen): „Ja, mit 40 kann das schon mal sein.“
Geplant Freibad... es soll 37 °C geben!!
Gewünscht eine neue Picknickdecke – Goldesel, wo bist du?
Gekauft Bademäntelchen x 3
Geklickt Tim Eitel

Ein feines Pfingstwochenende allerseits!

PS. Ferienzeit = Familienzeit... philuko macht Pause. Auf bald und eine gute Zeit euch!

DER SHOP IST WEITERHIN GEÖFFNET.



Freitag, 6. Juni 2014

philuko anderswo – mit Steffi aus Hamburg

Steffi ist bekannt wie ein bunter Hund — ihren Blog Ohhhmhhh kennt wohl fast jeder. Ihre Schreibe sorgt bei mir immer für gute Laune, und ihr klangvoller Nachname ist mir aus meinen frühesten Magazinlesezeiten im Kopf, also schon ganz schön lange. Dass mein Paradies-Kissen irgendwann in Steffis Traum-Wohnung landen würde, konnte ich damals nicht ahnen. Das Paradies im Paradies, sozusagen. Für Steffi durfte ich neulich mit meinen Pasta alla Norma ihre neue Blog-Rubrik „Mein Lieblingsessen“ eröffnen. Und im September erscheint Steffis Wohnbuch, auf das ich schon sehr gespannt bin. Als Wohnverrückte, klar.

Ich freue mich, dass ich dein wunderbares Foto hier zeigen darf – danke, liebe Steffi! Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.



Donnerstag, 5. Juni 2014

DIY: Lavendeldruck

Seit mir mein Bruderherz seinen Laserdrucker vermacht hat, kribbelt es in meinen Fingern. Für Lavendeldruck braucht man nämlich Ausdrucke eines Laserdruckers (oder geht zum Copyshop seines Vertrauens), mit Inkjet Druckern funktioniert es nicht. Der Lavendeldruck heißt so, weil mittels Lavendelöl die Druckfarbe aus dem Papier gelöst und auf den Stoff übertragen wird.

Das Sortiment im Drogeriemarkt (mit dem orangefarbenem M) gab tatsächlich das kleine Fläschchen Lavendelöl her – und ich marschierte pfeifend zur Kasse. Erstes Lavendel-Druck-Test-Objekt: eine Kissenhülle fürs Kinderzimmer.

Druckvorlage war eine Zeichnung von Phi – ihr kennt sie schon. Das Bild habe ich vergrößert und auf zwei DIN A4-Seiten ausgedruckt und dann nach Anleitung auf das Kissen übertragen. Das klappte super.

Fazit: Lavendeldruck funktioniert einfach, schnell und effektvoll – so mag ich das. Nebenbei hat man beim Arbeiten einen wunderbaren Duft. Deshalb: probiert es aus, macht echt Laune und funktioniert auch mit T-Shirts, Einkaufbeuteln, Stoffservietten...

Die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin, findet ihr auf handmadekultur.de.





Dienstag, 3. Juni 2014

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Das bunte Springreiterlein, gemalt auf schwarzem Papier von Lu.

+++ KIND OF ART – KINDERKUNST – Immer dienstags – Linksammlung in den Kommentaren +++

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelle des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>

Den Button dürft ihr gerne verwenden, bitte verlinkt dann zu meinem Blog!


Montag, 2. Juni 2014

Happy Birthday – Drei Jahre Philuko-Shop

Es ist nicht zu fassen, wie die Zeit rast! Gestern vor drei Jahren habe ich meinen Shop eröffnet und seitdem ist viel passiert. Aus diesem Anlass hat mir Indre von Mima ein paar Fragen gestellt. Wie diese drei Jahre rückblickend waren, was ein „Break even point “ ist und ob ich ihn erreicht habe, was ich anderen rate, die Ähnliches vorhaben... und welchen ganz exklusiven Philuko es zu gewinnen gibt, lest ihr hier . Und jetzt: Prost!


Sonntag, 1. Juni 2014

Yummy: Creme Caramel

Crème Caramel kannte ich bisher nur aus dem französischen Supermarkt, ist ja bei uns um die Ecke. Seit ich aber zum Geburtstag das Buch geschenkt bekam „Aus Liebe zum Kochen“, kann ich das auch selber! Das Buch ist toll, die Geschichten hinter den Köchen sind klasse und das einfache Rezept für diese köstliche Nachspeise tut sein Übrigens. Ich kann nur sagen: formidable!

Rezept wie immer unterm Bild.

Creme Caramel
für 10 Auflaufförmchen oder 1 große Tarteform

Für die Crème
120 g Crème Double
200 ml Kondensmilch
250 ml Milch (1,5 %)
1 Vanilleschote
2 Eigelb
4 Eier
40 g Zucker

Für den Caramel
140 g Zucker

Für die Crème die Zutaten in einer Schüssel verrühren. Die Vanilleschote in der Mitte einschneiden und das Mark herauskratzen und zur Crème geben. 

Für den Karamell den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis er zu schmelzen beginnt. Unter Rühren komplett auflösen und bei mittlerer bis hoher Hitze in etwa 5 Minuten karamellisieren lassen. Probieren, ob der Karamell schon fest wird. Dafür mit einem Teelöffel ein paar Tropfen in ein Förmchen geben. Sie sollten sofort hart werden. Ansonsten den Karamell weiter kochen. 

Den fertigen Karamell in einer dünnen Schicht auf den Boden der Förmchen gießen. Sehr rasch gleichmäßig verteilen, bevor die Masse fest wird. Dann fest werden lassen. 

Den Ofen auf 160 °C vorheizen. Die Förmchen 2cm hoch mit der Crème füllen. Dann in ein tiefes Backblech mit kochend heißem Wasser (Wasserbad) stellen. Im Ofen 20 bis 25 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. 

Zum Servieren die Crème mit einem feinen Messer von den Seiten der Förmchen oder der Tarteform lösen. Jede Form kopfüber auf einen Teller stellen. Auf die Unterseite klopfen, damit die Crème Caramel sich vom Boden löst und auf den Teller fällt. Der Karamell sollte an den Seiten herunterfließen, so, als ob die Crème in einem kaffeefarbenem See schwimmt.